Teemaschine Morphy Richards 43970 Teekocher durch Übergießen

  • Gerade habe ich noch eine Variante gefunden, wie Tee in einer Maschine aufgekocht werden kann und zwar den Morphy Richards 43970 Teekocher. Erst habe ich überhaupt nicht verstanden, wie das funktionieren soll, da im Produktvideo der entscheidende Schritt komplett ausgeblendet wird.

    Teeautomat

    https://www.youtube.com/watch?v=lgkMqO_pX2M

    Als ich das Video sah dachte ich auch, was soll den der Misst? genau der Moment, wo der Tee aufgebrüht wird fehlt hier komplett. Also suchte ich weiter und wurde beim folgende Video fündig. Das Design des Gerätes ist ähnlich, auch wenn das Bedienfeld und der Name abweichen, scheint es wohl ein ähnliches Gerät und die selbe Funktionsweise zu sein. Das Entscheidende sieht man dann von Minute 2.55 bis 3.13.

    Strix Innovation - Tea & Coffee Maker

    Ja und nun darf darüber philosophiert werden ob diese Technik des steten Übergießens gut, schlecht oder einfach nur anders ist? Die Rezensionen bei Amazon [Anzeige] scheinen zumindest größtenteils positiv zu sein, was den Geschmack angeht.

    Gruß
    Joaquin

  • Interessante Idee. Was mich stört ist die Tatsache, dass der Tee relativ wenig Platz zur Entfaltung hat. Daher ziehe ich eine Kanne vor, in welcher sich der Tee ganz ausbreiten kann. Zudem wäre mir dieses Gerät auch zu wenig ästhetisch.. das Auge trinkt mit /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

  • Interessant, absolut!


    Sehe jedoch die gleiche Problematik wie theroots. Das übergießen mit heissem Wasser allein, lässt den Blättern keinen Raum zur Entfaltung. Deswegen würde auch ich lieber zur Kanne greifen! /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

    And in the end, the love you take is equal to the love you make.

  • Ob die Teeblätter sich hier trotzdem ausreichend entfalten können oder bei dieser Technik auch bei bewegten Teeblättern einen guten Tee abgibt, lässt sich wohl nur herausfinden, wenn man mit der Maschine oder einem entsprechendem Nachbau einen A/B-Vergleich macht.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Maschine einen ordentlichen Tee macht, sich aber nicht für alle Tees eignet. Aber wie bei so vielem, wird man das Optimum immer dann heraus holen können, wenn man alle Schritte möglichst selbst kontrollieren kann und das ist halt erst bei der üblichen, manuellen Form möglich.


    Trotzdem wäre es interessant zu wissen, wie gut hier der Tee abschneidet.

    Gruß
    Joaquin

  • Hallo,


    diese Prinzip mit dem Übergießen könnt ihr vergessen, es funktioniert nicht. Es gab schon mal so etwas ähnliches von Siemens, kein Vergleich zu meiner alten Krups. /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">


    Wenn überhaupt nur mit kräftigen Schwarztees !

    Die Kunst des Tees muss man wissen, ist nichts anderes, als Wasser kochen, Tee zubereiten und trinken.
    Rikyû

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!