Welchen Grünen Tee für alltäglich?

  • Hallo,

    welchen Grünen Tee könnt Ihr mir für den alltäglichen Genuss empfehlen der preislich günstig ist, halt für den ganz normalen Tag?

    Es wäre nett wenn Ihr mir gleichzeitig mitteilt in welchem Shop ich es bekommen kann, komme aus Hamburg, also gerne auch regionale, aber natürlich auch Onlineshops.

    Was emphielt ihr mir zum kochen von größeren Mengen ( ca. 1 Liter ) grünen Tee ?


    Noch als Hinweis, es soll ein Tee für meine Eltern sein, die bisher nur schwarzen Tee getrunken haben, aber ich denen Grünen Tee schmackhaft machen will, aus gesundheitlichen Gründen (EGCG).

  • wieviel willst du in etwa ausgeben?


    geh jetzt mal davon aus, dass er lecker, aber auch preiswert sein soll. japanischerr scheidet dann eigentlich aus.


    hast du mal grünen aus darjeeling probiert? manche lieben ihn, andere mögen ihn überhaupt nicht.


    die teekampagne bietet einen biologisch angebauten richtig preiswert an.

  • Hi,


    ich bin bereit um die max. 50€ für ein Kilo auszugeben und danke für den Tip. Ich werde wohl am Anfang verschiedene Kaufen zum Probieren um danach einen auszuwählen.

  • Ich habe neulich diesen hier gekauft, er ist nicht so teuer, aber hat eine erstaunlich gute Qualität.

    http://www.teespeicher.de/Gruentee/China…o-50g::734.html

    Deine Preisvorstellung müßtest Du dafür allerdings verdoppeln.

    Ich glaube, ich hatte auch einmal diesen Koreaner:

    http://www.teespeicher.de/Gruentee/Versc…n-Bio::787.html

    Wenn er es tatsächlich war, dann war er lecker und ergiebig.

    > Was emphielt ihr mir zum kochen von größeren Mengen ( ca. 1 Liter ) grünen Tee ?

    Ich denke, das ist normalerweise überhaupt nicht empfehlenswert. Wenn man einfach mal von vier Aufgüssen ausgeht, dann stellt sich nämlich die Frage, wer diese vier Liter Tee trinken soll. Da man die meisten Grüntees sofort trinken und nicht abkühlen lassen sollte, da sie nachbittern, würde ich eine kleine Kanne nehmen und etwa 100ml pro Person planen.

    Wenn Du dennoch große Mengen Tee zubereiten willst, dann ist vielleicht Bancha eine gute Wahl. Das ist ein Alltagstee, der nicht oder wenig nachbittert und auch abgekühlt gut schmeckt. Leider kann ich Dir keinen empfehlen, der Deinen Preisvorstellungen entspricht.

    Edit:

    Falscher Laden, falscher Tee. Das hier ist der koreanische Grüntee, an den ich dachte:

    http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/6100917…8/Products/1860

    Empfehlenswert, preiswert, nur ebenfalls über Deiner Preisvorstellung.

  • Quote

    Also der Geschmack ist 2.Rangig, wichtiger ist ein hocher EGCG Gehalt. Welche Sorten von Grünen Tee haben einen hochen EGCG Gehalt?

    diese katechine wie egcg gehören zu den bitterstoffen.

    die herb schmeckenden tees haben da also viel von. wenns wirklich primär darum geht, sollte man matcha trinken, da dabei der gesamte tee aufgenommen wird, nicht nur die wasserlöslichen bestandteile, wie beim aufgegossenen blatt.

    die herben pulverteesorten sind dann auch wieder die, die besonders viel bitterstoffe haben. kochmatcha sollte daher auf grund seiner meist herberen note bevorzugt werden. ist zudem preiswerter.

    bei den süsslichen, hochwertigen matcha, sind mehr aminosäuren wie zum beispiel theanin enthalten. theanin ist ein "relaxer". macht also entspannt, was in einer gewissen weise auch krankheiten vorbeugt.

  • es gibt von koyamaen, einem sehr guten hersteller, preiswerten kochmatcha, den ich aber noch nicht probiert habe. versand beträgt lediglich 2,50 euro. da kannst du also für 15 euro 100g bekommen, was ausgesprochen günstig ist. ob er einem als getränk schmeckt, kann ich nicht beurteilen. sollte aber zweitrangig sein. ich trink meinen matcha auch nicht so recht mit genuss. ist aber nur ein schluck, und dann ist er weg. /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">


    wenn man grünen tee heisser als gewöhnlich aufgiesst, wird er auch bitterer.


    allerdings glaube ich auch, dass man diese art teetrinken nicht lange durchhält. tee sollte eher als genussmittel benutzt werden, dann wird er zum täglichen begleiter von früh bis spät ein leben lang, und da entfaltet er auch seine positiven eigenschaften, vielleicht etwas geringer als beim heissaufguss, dafür aber dauerhaft.


    ich würde grünen blatttee also nicht so heiss aufgiessen, dass er bitter wird. /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

  • Hab jetzt etwas mehr über matcha tee eingelesen, ich denke, meine Eltern würden sich nur schwer mit dem Tee anfreunden /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">,


    lieber grünen Blatttee mit hochen EGCG Gehalt würde ich denken.

  • Ich möchte noch mal darauf hinweisen, was Key bereits gesagt hat:


    Quote

    tee sollte eher als genussmittel benutzt werden, dann wird er zum täglichen begleiter von früh bis spät ein leben lang, und da entfaltet er auch seine positiven eigenschaften


    Sich krampfhaft auf irgendwelchen besonders gesunden Inhaltsstoffen, Katechinen, Gallaten…festzuhalten, das verfehlt den Sinn des Teetrinkens. Alle Grünteesorten enthalten wertvolle Inhaltsstoffe, man kann also vom gesundheitlichen Standpunkt mit keiner Sorte was falsch machen. Ich würde also nach dem Geschmack gehen, und wenn einem wirklich soviel an Katechinen liegt, mal zwischendurch einen kleinen Matcha trinken. Sofern man ihn denn mag.

    Grüner Darjeeling ist übrigens nicht so mein Fall…was mir an preiswerten Tees schmeckt:

    1. Sencha (gibt's aus China, Japan, Vietnam, in allen Preislagen)
    2. Bancha (s.o.)
    3. Lung Ching, ein chinesischer Tee
    4. Nebeltee, ein anderer Chinese
    5. Green Monkey, noch ein chinesischer Tee
    6. Gunpowder mit Minze. Gunpowder ist ein chinesischer Tee, der sehr preiswert zu bekommen ist, und der sehr kräftig schmeckt, vor allem beim ersten Aufguß. Mit Minze, am besten frisch direkt ins Teeglas gegeben, entwickelt er einen ganz besonderen Geschmack

    Wenn ich bei meinen Eltern bin, mache ich übrigens durchaus schon mal eine Literkanne Grüntee und gieße mehrmals auf. Mama, Oma, meine Wenigkeit…und wenn dann noch Papa kommt, ist der Tee schnell weg und es ist Zeit für eine neue Kanne. Während des Abendessens trinken wir locker schon mal 3 Kannen aus.

  • Grüner Darjeeling von der Teekampagne hat auf der Rückseite ein Analysezertifikat das besagt, dass er einen EGCG Gehalt 11,8% aufweist. Zum Vergleich, der gehypte Sencha Uchiyama (bekannt aus dem Buch Krebszellen mögen keine Himbeeren) hat 6% EGCG, ist allerdings auch deutlich leckerer und teurer.

    Wie du an der verlinkten Seite sehen kannst, variiert der Egcg Gehalt sehr stark und eine sinnvolle Vorhersage würde ich mir daher nicht zutrauen.

    http://www.phenol-explorer.eu/contents/graph…nit_type=weight

    Wenn man den Tee nicht mahlen möchte bietet sich eine Temperatur von 90 bis 100 Grad und eine Ziehzeit von mindestens 10 Minuten an. Wenn ich mich recht erinnere kann man so 80 bis 90% des EGCG extrahieren. Bei 10 gramm pro Liter wären das selbst bei nur 80%iger Extraktion immerhin 960mg EGCG. Ohne größere Risikofaktoren wäre das schon mal eine gute Menge selbst wenn jeder der beiden nur die Hälfte davon trinkt. Ansonsten könnte man es mit der 1,5 bis 2fachen Menge versuchen.

  • "10 Minuten bei 90-100 Grad" - ich weiß nicht wie alt Deine Eltern sind, erolty, aber damit bringst Du sie um oder noch viel schlimmer sie werden zu Kräuterteetrinkern.


    Laß sie doch trinken was sie wollen, sie werden wissen was ihnen schmeckt - und man kann auch als Schwarzteetrinker alt werden!


    Aber allein Deine Sorge um ihre Gesundheit wird Dir angerechnet werden am Tag des Gerichts. /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

  • Ja Schwarztee hat mit seinen Theaflavinen auch einiges was für ihn spricht. Ganz aufgeben sollten sie ihn daher nicht, aber zusammen mit grünem Tee ist's natürlich noch optimaler.

    Den Grünen Darjeeling trink ich selbst hin und wieder mit 20g/liter 100 Grad 10 Minuten und find ihn zwar bitter aber leichter zu trinken als zum Beispiel den Pin Ho Green. Meist trink ich den gr. Darjeeling allerdings gemahlen, da es einfach praktischer ist und ich nicht warten muss.

  • Quote

    hast du eine teemühle, oder wie machst du das?


    trinkst du ihn dann wie matcha komplett, also nicht nur den gefilterten aufguss?

    Genau


    hab zwei Teemühlen sogar. Ja ich trink ihn dann wie matcha mit. Schon alleine wegen des Komforts die Blätter nicht entfernen zu müssen mag ich es sehr zudem bringen schon 1 g pro 200 ml einen recht intensiven Geschmack.

  • Quote

    krabbenhueter hat da eine zeit lang drüber berichtet, was ich interessant fand. er hat auch zum beispiel plätzchen mit dem gemahlenen tee hergestellt.


    sind deine mühlen auch von kyocera?

    ich hab eine von kyocera und eine von porlex.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!