Ich bin gerade eben am Testen eines Shinchas, dieser ist extrem pampiger Natur und ein wahrer Verfechter von Matsch.
Nun habe ich zwei Kannen mit diesem Tee getestet. Eines eine kleine Kyusu mit Seitengriff ca. 150ml und diese Art Becher Kanne von Tablin aus Osaka. Beide haben ein Tonsieb eingearbeitet. Nun ist es so, dass beim Versuch die Tasse zu befüllen es auf einmal nicht mehr weitergeht, obwohl noch genug Füllmenge in der Kanne ist. Dies erschwert natürlich den Vorgang den Tee in der angegebenen Zeit akkurat abgießen zu können. Manchmal hilft ein wenig schüttel der Kanne, aber nicht immer, denn kaum neigt man sie nach vorne um einzuschenken verstopft es schon wieder.
Besonders bei der Tassen-Kanne, da das Sieb oben im Deckel eingearbeitet ist, macht sich dies besonders bemerkbar. Ich verwende auch nicht zuviel Menge an Blatt, sondern genau nach Angabe.
Habt ihr vielleicht einen Tipp parat?
/emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">