Wenn es irgendeine Sektion hier im Forum gibt die "tot" ist, dann ist es wohl die der Weissen Tees. /emoticons/happy@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_happy.png">
So traf es sich ganz gut, dass ich Anfang August den Yuuki-Cha Newsletter erhielt, in welchem ein Weisser Japanischer Tee vorgestellt wurde.
Da der Preis durchaus bezahlbar war, hab ich nicht lange überlegt und schnell geordert, zumal das Kontingent sehr limitiert war.
Der Kultivar nennt sich Zairai und wachsen durfte er im Süden auf Kyushu. Er stammt von der ersten Pflückung im Mai 2013.
Die Verpackung ist sehr schlicht gehalten, was mich nicht weiter stört.
Das Blattgut erinnert mich sehr an dass von Tencha. Ein enormes Volumen und tolle Optik! Auf den Bildern, seht ihr eine abgewogene Menge von 7,5 Gramm!
Diese 7,5 Gramm, habe ich mit 500ml und 80°C heissem Wasser für 4 Minuten gebrüht.
Das Ergebnis sah dann so aus:
Wunderschöne, ölig-goldene Farbe!
Geschmacklich gefällt er mir wunderbar! Er hat eine präsente, frische Süsse. Ich empfinde ihn intensiver als vergleichbare Chinesische Weisstees, was mir sehr gut gefällt! Ich schmecke florale Noten und leichte Frucht, die im Nachhall stärker hervortritt. Pfirsich, Mirabelle und Kumquat. Herrlich erfrischend! /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
Er ist stets schmeichelnd und ohne Bitternis oder dergleichen.
Hier noch Bilder vom gebrühten Blattgut. Man erkennt deutlich, dass er von Hand gepflückt wurde.
Abschließend bin ich mit dem Kauf mehr als zufrieden! Der Preis geht für die Qualität in Ordnung und es war ein ganz neues Erlebnis in puncto Weisstee für mich! /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">