Warum dieser Einzeltest?
Es handelt sich hier um ein sehr erschwingliches Meisterwerk, das ich euch nicht vorenthalten will.
Dies ist der beste Oolong, den ich bis dato gekostet habe (und ich hatte schon teurere). Er biete einfach alles, was ich mir von einem Oolong wünsche! Er ist in meiner Top 3 dieses Jahres, und musste sich relativ knapp um den ersten Platz geschlagen geben. Dazu muss erwähnt sein, dass der Erstplatzierte etwa den 4-fachen Preis hat! Es handelt sich hier also fast um ein Schnäppchen auf höchstem Niveau.
Der Vollständigkeit halber: Die Bezeichnung nonpareil steht für die höchste Qualitätsstufe, und bedeutet in etwa unerreicht, unvergleichlich.
Verwendetes Wasser: Mit Brita / Maxtra gefiltertes (mittleres) Leitungswasser.
Empfohlene Zubereitungsart: 1.5-2g/150ml/100c/90-100s
Noch ein paar Vorab-Info's zum Tee:
- Origin in Fushoushan (福寿山) Farm at an altitude of 2000 meters on Lishan (梨山) Mountain in Taichung, Taiwan.
- Picking Time: August 3, 2013
- Fresh Leaves: one bud with two or three leaves
- Er ist auf Pestizide getestet.
Geruch & Aussehen: 1.75
Sehr leckerer Geruch, Aussehen typisch. Natürlich lustig zuzuschauen, wie sich der "Riesenzweig" aus diesen kleinen Kügelchen entwickelt. Für den Kenner nichts neues, trotzdem erwähnenswert.
Interessantheit des Geschmacks (inkl. Vielfältigkeit): 1.5
Alles was ich mir von einen Oolong wünsche! Verfliesst mit und macht Freude auf den Nachhall wie selten erlebt.
Nachhall (Länge, Qualität, Ebenen): 1.25
Wenn man noch etwas zu heiss ganz vorsichtig zu Nippen beginnt, wirkt er verhalten. Aber plötzlich ist er da! Aus Tee- & Röstgeschmack entwickelt sich ein Highlight. Beim 2. Layer erstehen urplötzlich sanfte, gelbe Zitrusfrüchte mit Orchideenduft, rasch gefolgt vom 3. Layer mit herrlichem Bergpfirsicharoma - übernatürlich gut. Der Geschmack ist nicht im Geringsten zu verwechseln mit aromatisiertem Tee, dies hier ist ein gänzlich andere Welt. Es ist die Schönheit des Geschmacks, was hier zählt - minutenlang klingt die 3. Ebene aus, begleitet vom Tee- & Röstgeschmack.
Langlebigkeit (vielfache Aufgiessbarkeit): 2
Das Foto ist vom 2. Aufguss. Aufguss Nr. 3 (oder ist es bereits Nr. 4?) bei gleicher Ziehdauer und ca. 115ml noch sehr interessant, etwas leicht, aber schön, ebenso der Nachhall. Auch der darauffolgende, etwas länger gezogene Aufguss wäre eine Schande wegzukippen! Danach ist aber langsam Schluss.
Wirkung / Mystik: 1.5
Die Wirkung ist eher zart, beruhigend, wohltuend bis visionär. Für mich überhaupt kein Aufwach-, sondern klar ein Geniesser-Tee.
Preis / Leistung: 1.5
Wer etwas für guten Tee auszugeben bereit ist, wird hier vom Feinsten bedient!
Bezugsquelle: http://www.teavivre.com/nonpareil-taiwan-lishan-oolong-tea/
Website am besten mit Firefox.