Wenn man von Gebäck mit Tee hört, denkt man meist an welches mit Kochmatcha, Teeblätter klingen da doch eher abwegig.
In Augsburg schaue ich gerne immer wieder bei einem kleinen Laden, der auf Gusseisenkannen, Keramiken und Meser spezialisiert ist vorbei. Der Inhaber als eigentlicher Bäckermeister - selbst ein Teeliebhaber - meinte zu mir, ich soll ihm doch gerne mal meine gebrauchten Teeblätter vorbei bringen, da er daraus gerne etwas backen würde. Das hat er anscheinend auch schon mit den gebrauchten Teeblättern von der Teebar im TG gemacht - daraus sind dann diverse Plätzchen, Pralinen, etc. entstanden, welche dort auch verkauft wurden.
Heute durfte ich ein paar Plätzchen und "Brötchen" abholen. Die Brötchen wurden aus Hefeteig mit Blättern eines Assamtees gebacken, die Plätzchen dafür aus Mürbteig mit den Blättern von einem taiwanesischen Schwarztee. Nunja, der Teegeschmack lässt sich leider nur erahnenen, aber trotzdem eine nette Idee, wie ich finde
/emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png"> Demnächst wird noch ein wenig mit Dosierung und Verarbeitung des Tees im Gebäck experimentiert, ich bin definitv gespannt was sich dabei noch herausholen lässt
/emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">
die Plätzchen sind am Boden mit Matcha verfeinert, die Brötchen mit Mandeln oder Rosinen