Neben dem Tee aus China interessiert mich logischerweise auch das Teeporzellan aus diesem Land; "ein weites Feld" würde Fontane sagen.
Gibt es hier im Forum vielleicht Fachfrauen/männer für diese Thema. Wo gibt es öffentlich zugängliche Sammlungen zu diesem Fachgebiet? Was muß man unbedingt gesehen haben?
Eine der größten Sammlungen hat das Hessische Landesmuseum in Kassel - wegen Renovierung bis mindestens 2015 geschlossen /emoticons/sad@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_sad.png">
Porzellanstraße Fichtelgebirge, Dresden usw. schon alles bekannt - ich suche Antike Tee Utensilien aus Porzellan, leider nur zur Besichtigung - aber Besser als Nichts.
Ein Schmankerl findet gerade in Stuttgart statt. Nächste Woche wird Asiatische Kunst bei Nagel versteigert, Besichtigung ab Morgen, Versteigerung ab dem 30. d. M.
Wen es interessiert kann sich ja mal anschauen, was man dort findet wenn man "Tee" eingibt:
http://www.auction.de/_scripts/aucti…log+durchsuchen
Das Los 503 ist äußerst interessant - da würde sich das hinfahren alleine dafür lohnen.
Bei der Versteigerung selbst wird viel chinesisches Geld da sein!
Leider habe ich zu wenig davon