Das Thema Pestizide kommt ja hier im Forum immer wieder mal zur Diskussion hoch. Nachdem ich schon bei einigen Bloggern (z.B. Stéphane, Teamasters) gelesen hatte, dass man unbelastete Tees geschmacklich von mit Pestiziden behandelten unterscheiden könne bin ich auf etwas sehr interessantes gestoßen.
Essence of Tea (EoT) bietet ein Probenpaket "Tasting for Chemicals - a guide" an. Das Ganze kurz zusammengefasst: EoT ist ein Maocha von alten Teebäumen angeboten worden, der beim Verkosten noch unauffällig in Bezug auf Pestizide schmeckte. Als sie ihre Charge dann erhielten war der Geschmack nicht mehr derselbe und sie ließen den Tee testen und konnten Pestizide nachweisen (wohlgemerkt unter EU-Grenzen). Nun bieten sie einen völlig unbelasteten Maocha aus ihrem Sortiment und den eben beschriebenen mit Pestiziden behandelten Maocha zum Verkosten an.
Ich habe meine Paket heute erhalten und werds morgen bei der Post abholen. Sobald ich die beiden Tees nebeneinander verkostet habe werde ich wieder berichten.
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, wieviel Pestizide dann wirklich im Aufguss sind, oder ob dies gesundheitsschädlich ist, sondern euch einfach an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.