Erfahrungen mit Teeblüten

  • Hallo zusammen,


    jetzt lese ich schon eine Zeit bei euch mit und merke, wie viel mehr eigentlich in der Materie steckt als ich.


    Deswegen könnt ihr mir vllt helfen. Ich habe jetzt im Internet Teeblüten gefunden, die "Aufblühen" sollen, wenn man heißes Wasser daraufgießt.


    Habt ihr davon schonmal gehört der Erfahrungen gemacht? Lohnt sich das?


    Kennt ihr evtl. den Onlineshop, in dem ich das gesehen habe?


    Vielen Dank schonmal,


    Jessi

  • hi Jessi


    ich hab ein solches set inkl. mehrerer teerosen meiner freundin geschenkt.


    es ist optisch sehr ansprchend und romantisch, aber geschmacklich überzeugte uns nur diese sorte:


    http://www.darjeelingtee.de/Gruener-Tee/Te…s-3-Stueck.html


    die rosen, die dem set beilagen, waren zwar sehr schön anzuschauen, aber es galt wie ne art "faustregel":


    je schöner die blüte, desto lascher der geschmack


    aufgrund meiner diesjährigen sencha-manie und der tatsache, dass es etwas aufwändiger und zeitintensiver ("mehr muse", wegen vieler aufgüsse, genuß der entfaltung der rose) ist, haben wir es sehr schleifen lassen.... an weihnachten zur einweihung, an sylvester und ansonsten seither nur noch einmal.


    auch meine freundin trinkt eher ihre aromatees, u.a. den Phoenix Pearl, wenn sie nen edleren teuren jasmin will.


    einen aufguss-marathon mache ich persönlich jetzt auch lieber mit pu-erh oder chris' oolongs /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">


    also ich weiß nicht recht was ich davon halten soll, als geschenk ganz schön, aber als ernshafte bereicherung in der teevielfalt (geschmacklich) , eher nicht


    gruß Denis

  • Hatte ich schon zwei, drei Mal und sieht auf jeden Fall sehr hübsch aus, wenn du eine Kanne hast, in welcher der Effekt zur Geltung kommt. Sprich: aus Glas. War auch geschmacklich ganz in Ordnung, aber der Sinn und Zweck bei der Sache liegt klar auf dem optischen Effekt /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">


    Eine kleiner Packung wäre aber durchaus ausreichend.

  • ich hatte auch mal welche, die gibt es von relativ schlicht (ein Grünteepuschel mit Farbkontrast) bis hin zu mehrstöckigen Gebilden mit Stängeln und kleinen Blüten). Geschmacklich fand ich die, die ich hatte, eher durchschnittlich, aber die Optik ist wirklich sehr hübsch. Wenn man die Blüten sorgfältig auswählt, stimmt auch die Qualität.


    Vergleichbar mit Spitzentees sind sie natürlich nicht.

  • Kann wenig Neues schreiben, ich hatte mal das hier geschenkt bekommen.


    http://www.memo.de/Bio-Erblueh-Te…&page=group.jsp


    Vielleicht ist es ja auch so gedacht, einem Teetrinker, dessen Vorliebe man nicht so gut kennt, trotzdem Tee schenken zu können und ihm damit eine Freude zu machen.


    Zum Shop, ich finde ihn für die gebotene Qualität eher nicht preiswert und auch die Teeauswahl ist ja sehr überschaubar. Samova ist eine relativ junge Teemarke, die für mich ein bisschen zu sehr auf Lifestyle setzt.

    Trinke nicht den letzten Rest Tee, iss nicht den letzten Bissen und habe nicht das letzte Wort. (Armenien)

  • Quote

    Habe irgendwo irgendwann mal gehört, die seien was Rückstände von Umweltverschmutzung etc. angeht durchschnittlich markant stärker belastet.


    Vielleicht hat jemand da die genaue Info "auf Lager"? /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">


    Kann ich mir nicht vorstellen, dass dies generell so sein soll. Gibt sicherlich solche, jedoch ist das bei jeder Teeart möglich.

  • Hatte diese "Teeblüten" auch schon mehrmals, optisch immer wieder schön anzusehen. Zuletzt war ein Freund von uns so begeistert, das er so gleich eine Bezugsquelle haben wollte. Ich stimme aber alle anderen zu, der Tee ist nichts besonderes.

    Die Kunst des Tees muss man wissen, ist nichts anderes, als Wasser kochen, Tee zubereiten und trinken.
    Rikyû

  • Bei den Blüten gab es durchaus auch Probleme mit Pflanzenschutzmittelrückständen, wie eben auch bei vielen anderen Tees aus China - nur, dass hier auch noch die Blüten erschwerend hinzukommen. Während man das Pestizid-Thema bei den gängigeren Tees ganz gut im Griff hat, lohnen sich die mehrere hundert Euro für den ganzen Analyse-Alarm bei den Blüten-Tees kaum bei den relativ sehr kleinen Mengen, die davon verkauft werden. Daher sind sie im Vergleich zu vor ~10 Jahren eher selten geworden und/oder stammen tunlichst aus biologischem Anbau.


    Numi Tea aus den USA hatte sich mal der Sache angenommen und die Dinger als organic angeboten, soweit ich weiss sogar eine eigene Produktion in China hochgezogen. Ob sie damit Erfolg haben weiss ich allerdings nicht, da, wie hier auch viele anmerken, die Nachbestellquote wegen des doch weniger entrückenden Geschmackserlebnisses eben eher gering ist.


    Da es sich in erster Linie um Show-Tees handelt und die Blüten zudem ein oftmals doch ziemlich ungewohntes Aromenspektrum bieten, legt man auf die eigentliche Qualität des Tees eben nicht so viel Wert. Kurz: Als Gag nett, als Tee peng. /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

  • Wenn man eine Teerose in einem Glaskännchen aufgießt, dann muss man etwas aufpassen, dass sie sich beim Einfüllen des heißen Wassers nicht umdreht -- die "Blüte" soll ja richtig herum liegen.

  • Schöne Teeblüten gibt es beim Namensgeber: tee-bluete.de. Und hier ist was zum Thema naturbelassen: tee-bluete.de/teegenuss/naturbelassen.html. Soweit ich weiß, darf man seit ein paar Jahren bestimmte Sorten in Deutschland nicht mehr verkaufen, die hier sind aber nach meinen Quellen "geprooft".

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!