[font='arial, helvetica, sans-serif'][size=14]Halli Hallo,[/size][/font]
[font='arial, helvetica, sans-serif'][size=14]ich habe den heutigen Nachmittag in einem meiner Lieblings-Teehäuser hier in Shanghai verbracht und mit dem Besitzer unterschiedliche Tees verkostest. Darunter war auch ein Jin Jun Mei [color=#444444]金骏眉 Rottee (oder schwarzer Tee, wie man bei uns im Westen sagt). Dass vielen Tees Geschmacks- und/oder Geruchsstoffe beigefügt werden, ist ja allgemein bekannt. Aber wie man diese erkennen kann, finde ich nicht immer ganz so einfach. Daher möchte ich schnell einen kleinen Trick, den mir der Besitzer heute gezeigt hat, mit euch teilen. Roter Tee gewinnt unheimlich durch sein einzigartiges, süßes, zimtiges Aroma. Oft werden daher Süßungsstoffe wie Zucker, Honig oder auch chemischer Humbug beigefügt, um dieses noch zu verstärken.[/color][/size][/font]
[font='arial, helvetica, sans-serif'][size=14][color=#444444]Um zu prüfen, ob euer Tee verunreinigt ist, braut ihr ihn einfach auf und gießt dann ein wenig Tee über ein weißes Stück Porzellan (in meinem Fall der Deckel meines Biao Zhun Bei; ein Gai Wan Deckel tut es natürlich auch). Anschließend wartet ihr ein paar Minuten. Das Ergebnis sieht dann so aus:[/color][/size][/font]
![]()
Trotz der eher schlechten Bildqualität (ich gelobe Besserung) könnt ihr den gelblichen Rand sehen. Dieser ist völlig normal wegen der Farbe des Tees. Nun gießt ihr klares Wasser über das Porzellan und schaut was passiert:
![]()
In meinem Fall ist der gelbe Rand verschwunden. Das ist ein Zeichen dafür, dass dem Tee keine künstlichen Süßstoffe beigefügt wurden. Sollte der gelbe Rand nach dem Abwasch immer noch da sein, könnt ihr mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Tee verunreinigt ist, denn nur künstliche Stoffe kleben so stark an Porzellan.
Ich hoffe, dieser kleine Tip hilft euch. Ich werde ihn in den kommenden Tagen noch mit weiteren roten Tees ausprobieren. Heute habe ich daheim erstmal einen Zheng Shan Xiao Zhong (Lapsang Souchong) benutzt.
Liebe Grüße!!!
/emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">