Hallo Teetalker,
wie einige vielleicht schon gelesen haben, habe ich mir dieses Jahr zur Adventszeit etwas abseits von Schokolade oder Naschwerk gegönnt; einen Teeadventskalender.
Diesen bot "The English Tearoom" in Stuttgart in limitierter Auflage an. Bestehen tut er aus 23 Teeproben, vom Sortiment des Geschäftes. Das Ganze bekam ich liebevoll verpackt in einer hübschen, grossen Blechdose. Anbei lag auch ein längeres Band und Wäscheklammern. Dieses Zubehör ermöglicht es dem Genießer die Tees hübsch und dekorativ an die Decke zu hängen. Sieht sehr nett aus!
/emoticons/happy@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_happy.png">
Heute Morgen war es dann endlich soweit! Das erste Pröbchen wartete auf seine Verkostung.
Ein erstes Abtasten ließ mich einen gerollten Oolong vermuten! Ich war sehr gespannt!
Nach dem Öffnen war ich dann erst mal verdutzt, als mir ein Duftgemisch aus Ouzo und Lebkuchen ins Näschen wanderte. ![]()
Der erste Tee: The English Tearoom Own Blend; Star of India Chai
Ein Chai.... Ähm, ja... Noch nie zuvor getrunken, das Zeug!
/emoticons/happy@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_happy.png">
Kurz zur Zusammensetzung: Schwarzer Tee, Sternanis, Cassiarinde, Kardamom, Pimienta Triturada (klingt Pfeffer zu unspektakulär?!
), Galgantwurzel, gestiftelte Mandeln.
Die Zubereitung ist natürlich denkbar einfach. Rein mit der Mischung in den Pott, 500ml kochendes Wasser drüber, und 3-4 Minuten ziehen lassen.
Was mir erstmal positiv auffällt ist, dass die Gewürzkombi deutlich subtiler in der Tasse angekommen ist, als sie noch zuvor im Tütchen vertreten war.
Primär schmecke ich Schwarztee, mit Noten von Anis und Kardamom. Der Ingwer geht leider komplett unter. Alles in allem recht unspektakulär.
Soviel zum ersten Adventskalender Erlebnis. Bin mal gespannt was es morgen sein wird und jetzt schrubb ich erst einmal meine Kanne. Hoffentlich krieg ich den Ouzo-Duft da raus...!