Geschätzte Teefreunde
Aus Fehlern zu lernen ist gut, darüber auch noch lachen zu lernen wohl höhere Lebenskunst.
Seit damals sind einige Jahre vergangen und neue Fehler wurden begangen. Fälle von bspw. schimmligen Fladen, die aber erstattet wurden, zählen hierbei nicht.
Ein Fall, der es an die Spitze meiner "Fehlkauf des Jahres"-Liste geschafft hat ist ein renommierter 12er Shou der Menghai Factory aus derer hochqualitativsten Produktlinie, dem aber scheinbar die Lagerung gar nicht recht bekommen ist.
Der fette Vorsitzende meinte: "Der riecht wie wenn ein Wein korkt." Auf diesen Vergleich war ich selbst gar nicht gekommen, aber ich musste ihm zustimmen. Ich lüfte den Shou nun schon seit etwa einem Jahr offen, ohne erwähnenswerte Besserung. Geliefert wurde er in einer relativ edel wirkenden Geschenkverpackung - und das ist möglicherweise auch die Quelle des Übels, denn die Verpackung weist ebenfalls noch immer diesen sonderbaren Geruch auf - vielleicht war es ein schlechtes Kartonjahr.
Hier die Erklärung aus der Weinwelt:
Vielleicht ist diese Erklärung ja auch auf die betreffende Kartonlagerung übertragbar, denn chlorhaltige Substanzen wären beim Karton, der gebleicht wurde, denkbar, und Phenol ist so weit ich weiss im Tee enthalten.
Die Optik des Tees wirkt auf jeden Fall ziemlich makellos und er ist mMn definitiv kein Fake. Aber der gerissene Händler hat mir dafür nur einen 10%-Rabattcode angeboten, welcher ihn gar nichts kostet, weil bei dem gibts übers Jahr verteilt immer wieder 10%-Aktionstage. Inkl. Versand war der Shou doch etwa €80. Bitter, selbst für einen Shou.
Darüber zu lachen bin ich noch am lernen.
Aber nun Bühne frei, ich bitte um Berichte eurerseits (darf sich auch um Keramik handeln).