Hey,
immer noch auf der Suche nach "meinem" Assam stieß ich bei Teehandel Kolodziej & Lieder OHG auf folgende Beschreibung:
QuoteSree Sibbari hat mit dieser Partie einen wunderbaren aromatischen, malzigen, aber doch eher leichten Assamtee mit einer feinen Honignote hergestellt. Die Tassenfarbe ist ansprechend leuchtend rotbraun. Es ist ein richtig schöner Tee für gemütliche Teestunden.
Sonntag bestellt, Dienstag war der Tee da, schneller gehts nicht.
Der Tee selbst befand sich in einer silbernen Plastiktüte, verschweißt und zum späteren Gebrauch mit einem fest schließenden Zipverschluß (heißen die Dinger so?) versehen. Schön praktisch, gibts nix zu meckern.
Auf der Packung ist noch folgendes zu lesen:
QuoteSpitzen-Tee aus Assam. Plantage Sree Sibbari. Mit malziger, honigsüßer, leuchtender Tasse.
Weiter die Zubereitungsempfehlung: Menge 8 bis 14 Gramm Tee für einen Liter Wasser. Ziehzeit 2 bis 5 Minuten.
Für meinen ersten Versuch nahm ich 14 Gramm, sprudelnd kochendes Wasser , 3 Min. Ziehzeit.
Schöne Farbe, leuchtend trifft zu, rotgolden würde ich sagen, der Duft eher bescheiden.
Nach dem ersten Schluck rief die beste Ehefrau von allen laut nach Zucker, und in der Tat, es war nicht kräftig, malzig, herb, sondern bitter, astringierend, vermehrter Speichelfluß und dann trockener Mund. Es wurde auch beim 2. und 3. Schluck nicht besser. Aha, dachte ich, eindeutig zuviel Tee.
Also, nächster Tag, nächster Versuch:
12 Gramm
Frau rief nach Zucker, nahm aber nicht soviel, der Duft, eher bescheiden, nicht kräftig, aber mit einer deutlichen Ahnung von Honig. Der erste Schluck, enttäuschend! Keine Kraft, kein Malz, erst recht kein Honig. Im Prinzip dasselbe wie gestern nur in abgeschwächter Form.
Heute 3. Versuch mit 10 Gramm und 4 Minuten Ziehzeit.
Beim Giessen roch es nur nach heißem Wasser, der fertige Aufguss gab auch nicht mehr her.
Kein Aroma, bitter und im Abgang kam noch eine etwas säuerliche Komponente dazu, so als wäre der Tee gekippt.
Nee, das ist nicht mein Tee. Vereinfacht gesagt, heißes bitteres Wasser, muß ich nicht haben.
Ich bin entäuscht
/emoticons/sad@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_sad.png"> .
Gruß
Teepott