mein erster Pu "am stück" , den ich hier mal komplett sensorisch unter die lupe genommen habe und auch die eindrücke (und bunt!) äußere.
beginnen wir mit:

optisch sind verpackung und wrapper in meinen augen sehr ansprechend... wenn ich ehrlich bin war das auch mit ein grund, diesen als ganzen zu kaufen
... nach etlichen schon probierten shengs sollte mein erster komplett verpackte ein schmuckstück sein ![]()
das nest ist sehr fest und kompakt, wollte eigentlich ein stück rausbrechen... keine chance.
so habe ich dan schichtweise mit einem messer abgedröselt, mit dem versuch einen guten "querschnitt" von dunklen blättern und tips zu bekommen.

ein kleines beerchen rollte auch aufs papier. (oben zw. nest und losem tee schon zu sehen) 
dann der waschgang

der tee roch frisch, wie eine gute nase aus einer grade erst entleerten großen tabakkiste. leicht rauchig mit einem hauch minze im hintergrund. 1. aufguß (12sec) donner und doria! ist der herb... sehr holzig, rauchig starker tobak ist hier wohl die beste bezeichnung. so stelle ich mir den biß in ein stück eichenrinde, die kurz in der grillglut lag, vor, 2.- 4.aufguß (25+40+60sec) eine holzige-würzige angelegenheit, starkes aroma mit leicht rauchigen klängen, das herbe wird weniger, das holzige nimmt zu vom 2. bis zum 4. meine freundin nimmt leichtes parfum-aroma wahr, das sie nicht näher beschreiben konnte. ich bildete mir ein: geräucherte minze 
5./6. aufguß (1:20/1:45 min) eine süßliche komponente trockenobst vereint mit süßholz kommt dazu, immer noch enorm viel kraft und volumen 7. aufguß die magische 7 ... und komplett die zeit vergessen keine ahnung wie lange er zog, werden aber 2 min +/- 30 sec. gewesen sein
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png"> er wird milder, herbheit verschwindet langsam, auch die tabakkiste mach langsam den deckel zu und die süßlichen aromen nehmen zu, ich frage mich die ganze zeit obs mehr süßholz oder malzige noten sind. 
8.-10. aufguß (2.30/3.00/3.30 min) süßliche frucht und leicht pilziges aroma (hä? jetzt erst?) werden gesellen sich im hintergrund dazu 11./12. aufguß 4:00min wie ein milder assam mit etwas mehr holzigem, immer noch farbe und volumen .. aber ich kann nicht mehr

das fazit.
eine richtige bombe, beim nächsten mal wasche ich ihn 2mal, in der hoffnung der 1.aufguß zieht mir dann nicht fast das hemd aus
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">
totaler gegensatz zu den andren sheng, er hier bleibt so lange herb-holzig mit ordentlich bums, dass man ihn regelrecht anbettelt etwas was von süßen subtilen aromen freizugeben.
die feine pilznote die manche sheng aufweisen kam bei ihm auch sehr spät.
auf jedenfall mag ich ihn
weiß noch nicht recht wo, wie und warum ich ihn einordnen soll.