Auf diese Verkostung war ich besonders gespannt!
Diesen Tee habe ich vor dem Kauf in der Tealounge des Geschäfts versucht und er hat mir gut gefallen (weswegen ich ihn dann auch schlussendlich gekauft habe!
/emoticons/happy@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_happy.png"> ), aber ich war gespannt, was ich aus diesem, augenscheinlich hochwertigen, Japaner noch rauskitzeln kann.
Hier nun das Ergebnis!
/emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
Der Sencha Shirasu, bildet das preisliche Mittelfeld der lose erhältlichen Senchas und schlägt mit 17$ pro 50 Gramm zu Buche. Er stammt aus der Präfektur Kyoto.
![]()
Schöne, dunkelgrüne Nadeln mit betörend frischem Duft.
Verwendet habe ich 5 Gramm Tee, für 240ml Wasser.
Erster Aufguss; 75°C, 40sek.
Feines, nussiges Aroma, zugleich auch frisch und grün. Nicht ein Hauch bitter!
Man merkt, dass die Lagerung in deren Klimaschränken perfekt ist; schmeckt wie frisch geerntet!
/emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
Im Nachgeschmack Süsse. Gurke, Avocado.
![]()
Blätter nach dem ersten Aufguss
Zweiter Aufguss; 75°C, 30sek.
Der zweite Aufguss bringt die Nuss-Note noch leckerer und intensiver rüber!
Diese Frische ist bemerkenswert und die Süsse im Nachhall... Hmmmmmmm...!
/emoticons/happy@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_happy.png">
Ich glaube, die längere (zwangsläufige) Abstinenz von Grüntee jeglicher Art hat mir gut getan!
Es kommt mir so vor, als würde ich wieder viel "intensiver" schmecken, auch die feinen Nuancen.
![]()
Yunomi und Kyusu
Dritter Aufguss; 80°C, 1min.
Er behält die Grundaromatik, wie oben beschrieben, bei!
Erstaunlich, dass im dritten Aufguss noch so viel geschmackliche "Power" steckt! Deliziös!
Vierter Aufguss; 85°C, 1.45min.
Nun hat sich der Geschmack gewandelt.
Fruchtiger, weniger Nuss und auch weniger vielschichtig, aber es ist ja immerhin auch der vierte Aufguss! Der Tee liefert hierfür bemerkenswert viel Aroma!
Bei manchen, von mir probierten Senchas, wäre ich froh gewesen, wenn mir der zweite Aufguss so viel geschmackliches Potenzial geliefert hätte...!
/emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">
Ich bin begeistert!
![]()
Blätter nach dem vierten Aufguss
Fazit: Ein qualitativ hochwertiger und geschmacklich vielschichtiger Sencha, der zudem noch sehr ausdauernd ist. Absolute Kaufempfehlung, falls Ihr mal in der Nähe sein solltet....!
/emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">