Hat jemand schon mal diesen Tee probieren dürfen? Er soll einen sehr blumigen und zugleich mineralischen Geschmack haben, ist aber auch in China eher selten. Es gibt wohl einige Importeure, die ihn auch in Deutschland anbieten. Ich würde den Oolong gerne mal probieren, weil ich bisher nur Gutes darüber gehört habe.

Felsentee - Da Hong Pao
Teezui am Freitag den 13.06.2025 und Samstag den 14.06.2025
-
-
Hallo,
schau mal hier: (Hier findest Du einiges)Da wird jeder fündig
-
Ganz 100% orginalen wird wohl niemand von uns zu trinken bekommen, denn er wird als einer der teuersten Tees überhaupt zu horrenden Preisen versteigert. Da hong pa wird auch oft als Felsen oder Steintee bezeichnet und einen Oolong diesen Namens habe ich einma bei einer kleinen verkostung getrunken und es war bislang mein Lieblings Oolong. Sehr schöner Duft, blumiger, runder leicht malziger Geschmack. Hab ihn aber seitdem nicht mehr getrunken.
-
Natürlich habe ich sowas Exklusives noch nicht getrunken.
Mein Vater hat mir mal erzählt, dass es Teesorten gibt, die angeblich von Affen geerntet werden müssen.
Ist bei diesem Gerücht eigentlich was dran?
Ist dann vll dieser hier vorgestellte Tee so einer?
-
Also ich kenne nur den Kaffee der erstmal durch den Affen muss bevor man ihn trinkt
Affenerntung hab ich noch nix vom gehört.
-
Also ich kenne nur den Kaffee der erstmal durch den Affen muss bevor man ihn trinkt
Waren das nicht Seekühe oder so ?
-
Waren das nicht Seekühe oder so ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopi_Luwak
zu den Tee-Affen habe ich noch folgendes gefunden:
QuoteUrsprünglich wurde Tee an den Steilufern des Yang-Tse-Kiang in China angebaut. Zur Tee-Ernte wurden dressierte Affen eingesetzt, die kleine Körbe auf dem Rücken trugen, um die Teeblätter zu sammeln.
-
Sachen gibts ;D
Ja, dass der Tee etwas kostspieliger ist, habe ich schon bemerkt. Man kann den Tee über das Internet zu akzeptablen Preisen bei kleinen Mengen beziehen, aber ich bezweifle auch, dass man da das Original bekommt. Wenn also jemand einen vertauenswürdigen Händler weiß...
/emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">
Ansonsten würde ich ja noch gerne mit den japanischen Oolongs von yuukicha experimentieren. Hast du da schon Erfahrungen mit gemacht, David?
-
Ja, wenn man ein Original haben will, wird das schwierig, weil es nur 4 Büsche gibt.
Aber geklont gibt es ihn schon preiswerter und das bedeutet, dass man sich zuminmdest erst mal mit der Geschmacksrichtung vertraut machen kann. Mir schmeckt der sehr gut und ich genieße ihn extra selten, damit keine Gewöhnung eintritt.
Mhhh, da sind oft dunkle Beeren und Kräuter dabei.
Gruß Krabbenhueter
-
Naja, es muss nicht das Original sein. Ich gebe mich auch mit einer schmackhaften Nachahmung zufrieden. Ich werde wohl beim Dragon Tea Hpuse (ebay), oder kunstdestees.de mein Glück versuchen, wenn ihr da keine schlechten Erfahrungen gemacht habt. Es gibt ja leider Bezugsquellen.
-
Hab da keine Erfahrungen, weil es in meinem Teesalon genug gute Sorten davon gibt
/emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
Gruß Krabbenhueter
-
Was denn für ein Teesalon? Ich wünschte, wir hätten in Hamburg auch einen...
-
Der ist in Berlin.
/emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
-
Hi.
Da Hong Pao hatte ich auch schon. Ist ein guter Tee, in Qualitätsstufen von... bis.... Es gibt auch andere Felsentees, die deutlich günstiger (man bezahlt den Namen nicht mit!) und und auch sehr gut sind, z.B. Wuyi Rou Gui.
Herbert
-
Danke für den Tipp. Dann werde ich mir den lieber zuerst zulegen. Hast du eine Bezugsquelle, die du empfehlen kannst?
-
Hallo!
Probier's hier: Colonnaden Tee Contor in Hamburg hatte welchen (wenn nicht sogar 2 Verschiedene?). Nahezu alles was an Da Hong Pao zu kriegen ist, kommt von vegetativ vermehrten Sträuchern des originalen Busches. Ist ja auch völlig legithim.
Allerdings haben diese Rock Teas auch eine sehr eigene Geschmacksrichtung, und auf Dauer ist mir das zu heavy.
Herbie
-
Bei dem hätte ich das gar nicht vermutet. Danke, ich probiere es mal aus. Der ist ja quasi gleich um die Ecke, weil in der Nähe der Uni
-
Servus Luke!
Und? Schon probiert? Hat mit den üblichen Taiwanesen nix gemein.
Herbert
-
Tja, da sagst du was. Meine Schwester hat den Auftrag gekriegt mir den zu Weihnachten zu besorgen und leider hatten die den nicht mehr. Genauso wie beim Tie Kuan Yin hat er angeblich Probleme eine anständige Qualität zu beziehen. Das ist schade. Dafür habe ich einen anderen Oolong bekommen, der aber leider kein Felsen-Tee ist.
Ein Bekannter von mir, der gerade für zwei Monate nach Shanghai geflogen ist, hat den Auftrag bekommen einen Felsen-Tee zu besorgen. Bis dahin muss ich mich wohl noch gedulden.
Allerdings habe ich schon mal einen Da Hong Pao probieren dürfen ohne es zu wissen. Er hatte ein sehr intensives Aroma trotz kurzer Aufgusszeiten (3-5 Sekunden). Aber meine Erinnerung ist nicht mehr so gut und ich kann auch keine Geschmacksnuancen mehr formulieren. Wäre aber tatsächlich ein Tee, der so in meiner Sammlung noch fehlt.
-
Einen "Da Hong Pao" bietet auch fudao.de an. Der Laden ist uns ja schon bekannt durch die Yixing Kannen.
-
"Den" echten Felsentee aus den sagenumwobenen vier Büschen kann man nicht kaufen, der geht soweit ich weiß für fünfstellige Beträge für 50g weg.
Aber man hat diese Büsche mannigfach geklont und baut diesen Tee in ähnlichem Umfeld an, mir ist das gut genug
Ich hab noch "Lu Da Hong Pao", den hab ich 2006 gekauft, für 50€ / 100g und ich trink ihn nur zu besonderen Gelegenheiten.
Hier ist der Shop (Achtung, nicht bestellen, der Shop ist tot!), bei dessen Inhaber ich den Tee persönlich nach einer Vorführung erstanden habe.
Jedenfalls ist dieser Tee jeden Cent wert, er ist tatsächlich enorm komplex und macht 7-10 Aufgüsse mit, wo er sich bei jedem Aufguss deutlich verändert, ohne müde zu werden.
Ich hab bisher keinen andren probiert, aber der Lu gehört zum beeindruckendsten was ich bisher probiert hab. Auch altert er nur im positiven Sinne, die sechs Jahre Lagerung haben ihm nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Sein Charakter ist etwas schwächer geworden, dafür ist er jetzt noch vielschichtiger.
Fazit: Ein guter Felsentee kann sein Geld wirklich wert sein, wenn man sich wirklich Zeit für ihn nimmt und ihn zu würdigen weiß kann man wirklich tolle Erfahrungen sammeln.
Nachtrag: Die meisten Teeläden die ein größeres Sortiment chinesischer Tees im oberen Segment anbieten, haben Da Hong Paos ähnlichen Preises. Es dürfte nicht schwer sein, sowas zu bekommen wie ich es beschrieben habe.
Nachtrag 2: Dan Congs können einen ähnlichen Charakter entfalten und ähnliche Preise kosten.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!