Hey, ich habe mir heute auch mal den Gyokuro bei Gschwendner geholt.
Top war das ich eine frische Verpackung bekommen habe, die Verkäuferin hat die Luftdichte Verpackung erst aufgeschnitten und so viel Tee rausgeholt bis ich mein gewünschtes Gewicht hatte und mir das dann in der Luftdichten Verpackung gegeben =)
Habe also erstmal 50g gekauft.
Nun habe ich aber im Forum schon viel über verschiedenste Aufgüsse bzw verschiedenste Verhältnisse bezüglich Gewicht und Wassermenge gelesen.
6g auf 180 ml
3g auf 30ml
Mit denen wohl mehrere Aufgüsse gemacht werden.
Auf der Verpackung steht 11g auf 1Liter
Da ich aber nicht gleich anfangen möchte mit mehreren Aufgüssen kann ich das dann so machen mit 11g auf 1Liter ?
oder 5,5 auf n halben Liter, möchte davon nicht gleich n ganzen Liter machen da der Tee so viel Koffein enthält?
Habe bis jetzt leider nur eine Glaskanne und eine Gusseiserne mit einem Sieb drin und wenn ich den Aufguss aus der Glaskanne durch das Sieb gieße ist meistens die Hälfte im Sieb und die andere Hälfte in der Glaskanne, deswegen frage ich ob es hierbei noch möglich ist ohne mehrere Aufgüsse. Werde mir aber wohl bald ein kyusu holen dann geht es einfacher mit den Aufgüssen.
Liebe Grüße Malco =)
![]()
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">