Welchen Tee trinkt ihr heute?

• nach recht langen Grüntee-Eskapaden und großen Tassen, gegen den sommerlichen Durst, gibt es heute wieder anständigen Tee.

Kleine 100ml Kanne, das übliche Setting und mal wieder die alten Cakes raus gekramt: den "2010 Ailao-Shan" von ChaShiFu hab´ ich ja schon
    lange rum liegen und immer mal wieder getrunken. Hab´ den Cake nie ganz aufgetrunken, und auch hauptsächlich aus dem Lageraspekt liegen.
    Seit 2015b hat sich der Tee schon ziemlich verändert, und ist insgesamt viel runder und ausgewogener geworden. Hat aber immer noch genug
    Säure und Schärfe, dass man ihn auch gut als Alternative zu denn Grüntees trinken kann.

Jetzt wo die große Hitze vorbei zu sein scheint, muss mal wieder mehr pu auf den Tisch

...bin ja mittlerweile in eine andere Wohnung gezogen, und vermisse unseren Garten+Balkon schon sehr. Auch wenn wir nur etwa 300m weiter gezogen sind,
    ist eine kleine Wohnung in einer Art Hochhaus doch was ganz anderes... aber man gewöhnt sich an alles /emoticons/sleep@2x.png 2x" title="-_-" width="20" data-src="/emoticons/default_sleep.png">

• ja, muss mal wieder aktiver werden /emoticons/blush@2x.png 2x" title=":$" width="20" data-src="/emoticons/blush.png">

hab´ auch ein bisschen was nachzuholen, bzw. muss mal wieder in meine alte Routine finden... hab´ ja bestimmt schon seit 2 Monaten
    nichts mehr gepostet.

Aber mit den Grüntees aus dem Chadao war´s auch ganz nett! Eher so´n bisschen "easy brewing" /emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

Aber lecker allemal /emoticons/laugh@2x.png 2x" title=":lol:" width="20" data-src="/emoticons/laugh.png">

• 2018 Jingmai Tian Xiang - Farmerleaf

Es ist sicherlich *nicht* von Vorteil, zu viele Bings zu haben und deshalb die Veränderung mit der Zeit für sich nicht so genau nachvollziehen zu können. Notizen dazu sind wenig genau oder wahrscheinlicher: Man muß dazu schon so ein gewisser Typ Chronist und Buchhalter sein, der ich nicht bin. Nun könnte man aus der Not eine Tugend machen und sich einfach beschränken, aber das ist auch Unfug - und so trinke ich mich durch die Bings und protokolliere nur das Datum und ob "gut" oder "schlecht", bzw. nur ganz grobe Eckpunkte, wie Holz, Wald, Honig oder auch Knüppel auf den Kopp. Einen Knüppeltee hatte ich auch mal und ein halbes Jahr später mußte ich feststellen, von wegen. Das Ding hat Tiefe und ist vielschichtig. Da ich in Sachen PuEhr mich für einen Novizen halte, ist auch wahrscheinlich, daß sich mein Geschmack bildet...
    Der Kandidat heute war nun das vierte Mal auf dem Tisch und überzeugt mich immer mehr mit diesem Spiel um Bitterkeit. Habe ich noch vor einem Dreiviertel Jahr eine gewisse Lieblichkeit vermißt, mangelt es mir heute überhaupt nicht mehr daran. Ja, Geschmack bildet sich - und sollte man von jetzt auf heute in die 50iger Jahre zurückversetzt werden, vor dem Sieg der Zuckerindustrie und geschmacksverblödenden Geschmacksverstärker, würde man möglicherweise einen Schock bekommen und ständig mit zusammengefaltetem Gesicht herumlaufen, so sauer, so bitter, so herb und so kräftig.

• Ich stimm dir zu, Joscht, die Farmerleaf-Tees, die William selber produziert, altern bislang sehr zufriedenstellend. Es wurde ja teilweise die Befürchtung geäußert, dass diese, da sie so aromatisch sind, mit zu intensivem Kill Green als Grüntee produziert werden und somit kaum Reifepotential haben. Das kann ich bisher nicht bestätigen.

Bei den Zukäufen, die er tätigt, ist das Bild etwas zwiespältig. Einige der Tees zwischen 12 und 14, die er angeboten hat, sind wirklich sehr mild und haben einfach nicht genug Power, und schwächeln jetzt schon langsam. Aber sowohl Tian Xiang als auch Miyun (Gulan hab ich nicht) haben sich bisher keine Schwächen geleistet. (Vorausgesetzt, man mag Williams tendenziell mild-eleganten Hausstil...).

• 2018 Jingmai Gulan - Farmerleaf

Anknüpfend an gestern nun heute aus selbem Haus einer mit 100Euro mehr auf der Waage, also 190. Und ich muß sagen, leider, was ich schon bei ZSL beobachtet habe: Eine Mehrausgabe lohnt sich. Man bekommt auf einmal mehrere Geschmacksschichten präsentiert, die Tees sind feiner, nuancierter, nicht so sehr der Bulle in der Tür, sondern die Elfe schwebend in der Zimmermitte.
    Das ist meine Beobachtung, leider, es gibt nur sehr sehr wenige Ausnahmen, preiswerte Elfen sind rar - oder die Händler hatten nur einen Aussetzer.

vor 3 Minuten schrieb Joscht: 2018 Jingmai Tian Xian - Farmerleaf

Anknüpfend an gestern nun heute aus selbem Haus einer mit 100Euro mehr auf der Waage, also 190.

@Joscht: Auch du, mon cher,

sagst nimmermehr

Dinge, denen ich das Siegel "verständlich" gewähr.

190, ach, du Schlimmer!

kostet doch der Tian Xiang nie und nimmer.

Mir schwant hier doch ganz schwer verdächtig

dass du dich irttest, und dem Gulan gehst trächtig.

vor 32 Minuten schrieb miig: du Schuft, erklär!

Zu grün ist dieser Heinrich hinter den Ohren, aber in dem Sinne, wär er eine Spinne, nach dem Woken noch immer quicklebendig umherspringe - der Koch hat geschlafen, und sie nicht richtig durchgebraten, um die Aromen zu schonen, nur wollen wir uns nicht daran gewöhnen.

• Gestern gab es den Gyokuro Asahi von @Roberts Teehaus. Meine Freundin und ich hatten recht unterschiedliche Einschätzungen: ich fand ihn recht lasch mit dominanten Heunoten und dezentem Umami. Sie fand ihn sehr lecker und intensiv, mit gutem Umami aber ohne besonders herausstechende Noten. Normalerweise sind wir uns eher einig bei Tee /emoticons/blink@2x.png 2x" title="O.o." width="20" data-src="/emoticons/blink.png"> Die Nadeln waren hübsch und sattgrün. Ich habe 20g im Probepaket erhalten und bin mal gespannt, ob eine Veränderung der Parameter noch andere Ergebnisse bringt.

• Kurzer Test unbekannter Shu, 2g auf45ml Gaiwan, heute ungünstig, da der Pu so hart gepresst wurde.

vor 2 Stunden schrieb Anima_Templi: Sehr interessant! Leider erkennt man die einzelnen Tees und Anbieter nicht.

Nur die Nannuoshan-Tüte sticht heraus... /emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

Die Namen schreib ich erst, wenn der Blogbeitrag da ist 😀

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!