Getsome schnurrt das Kännchen auch, wenn du es kraulst?
Beim über den Rand kreisenden Einlegen des Deckels gibt das Kännchen beruhigende Geräusche von sich, die man als schurren interpretieren könnte.
Hinter mir liegt ein Grünteewochenende.
Mit etwas Abstand habe ich Chao Daos Hou Kui höher dosiert probiert. Anima_Templi hatte den gleichen Tee in frisch hier besprochen.
Von den Zitrusspitzen ist bei mir keine Spur mehr, der Tee hat mittlerweile etwas mehr als ein Jahr auf dem Buckel, da darf er etwas abbauen. Spargel- und Kohlnoten lassen sich sicher zuordnen, durch die kräftigere Dosierung gefällt mir der Tee besser als beim letzten Mal, ein Favorit ist er nicht geworden.
Alle Fotos der Aufgüsse sehen so so oder so ähnlich aus, deshalb spart ich mir den Upload.
An gleich zwei Tagen gab es den Xihu Longjing 2024, ebenfalls aus dem Chao Dao. Ich würde schwören den Tee letztes Jahr verkostet und gemocht zu haben, finde jedoch keinen Post dazu. Zum einen wollte ich den Tee als Vorbereitung auf den 2025er trinken und zum andern eine Art Kontrast zum kürzlich besprochenen Xihu Longjing vom Teewald zu haben.
Chao Daos Longjing ist milder im Geschmack und gefühlt viel weniger koffeinhaltig als das Teewaldpendant an. Das Nussige und etwas Röstung haben beide. Hier muss man einfach entscheiden was einem allgemein mehr liegt oder welcher Tee zur Situation passt.
Die 2025 Version sollte noch ein oder zwei Mal über den Teetisch wandern bevor es eine Besprechung dazu gibt.
Zu guter Letzt gab es meinen letzten Rest von chenshi-chinatees Grünteesortiment. Den Tianmuhu aus 2023, wovon ein kleiner Rest extra zurückgelegt wurde, um ihn mit jüngeren Grüntees zu vergleichen. Leider ging irgendetwas mit der Lagerung schief. Im Herbst 2024 war noch alles in Ordnung, gestern war das Aroma des Tees gedämpfter als gewöhnlich, aber ohne Beanstandung, der erste Aufguss hatte ein so seltsamen Geschmack und löste direkt Irritation aus, weshalb ich die Verkostung abbrach.
Als Erklärung fällt mir bisher nur Sonneneinstrahlung ein. Bei einer Umorganisation des Teeregals hatte ich mehrere Tees vorübergehend in eine Pappkiste gepackt, der Tianmuhu lag oben drauf, die Kiste stand für zwei oder drei Tage neben dem Teeregal, als mir auffiel, dass Mittags die Sonne durchs Fenster draufscheinen kann.