Welchen Tee trinkt ihr heute?

• Shu pu 2025 batch 7 - prSk

Ich war zu Beginn nie so der Shu-Trinker. Und auch heute noch schüttelt es mich zeitweise beim ersten Cup frisch aufgegossen und ich denke mir “Wie kann man sowas mögen?”. Es ist eine Teesorte, die man sich erarbeiten muss. Glaube keiner hat irgendwann mal einen Shu Pu-Erh zum ersten Mal getrunken und gesagt “Ja, das isses!”. Aber die Wärme, die einen durchströmt, das Wohlbefinden das von diesem Tee ausgeht, das bekomme ich in dieser Kombination meist nur bei Shu-Puerh. Gerade an so einem verregneten “Herrentag” wie heute passt der Tee wunderbar 😊 Also: Hoch die Tassen!

• Hallo Pib,

das habe ich noch nicht gehört, kannst du noch etwas dazu sagen?

Gruß Herbert

Nachdem der Tee mir aufgegossen nicht zugesagt hat, zum wegwerfen einfach zu schade ist, habe ich den Tee einfach aus der Tüte probiert, als Knabberei war er toll. Dann hatte ich Lust auf Quark und bin einfach den Schritt weiter gegangen und habe den Tee wie er ist, unaufgegossen in den Quark gemischt. Gerade die gerösteten Reiskörner waren ein toller Ausgleich, da sie auch noch so knusprig waren. Kann ich mir auch gut als Salattopping vorstellen.

Ich probiere aber auch so gerne ein paar Nadeln von Sencha, da ich eine Vorstellung von Tee bekomme bekomme.

• Nachdem ich mittlerweile auch ein wenig in die Welt des Kaffees abdrifte, war es heute mal wieder Zeit für einen Tee am Nachmittag auf der Terrasse. Aufgrund unserer Tochter bleibt da aktuell wenig Zeit für.

Die Wahl fiel auf den Alishan Winter Qingxin Formosa Oolong Winter 2022 von TeaMania. Diesen Tee habe ich als Probe von der Teezui 2024 mitgenommen. Trotz der geringen Menge in der Tüte macht er sich durchaus noch gut.

Das Blatt in der vorgewärmten Kanne hat einen betörenden Duft, wie ich ihn öfter von grünen Oolongs (wie Buddhas Hand von DansTea oder dem Roasted Baozhong von Atong) kenne. Ich kann diesen blumigen, süßlichen Geruch nur schwer beschreiben. Wenn jemand weiß, was ich meine und dafür Worte findet, gerne ergänzen.

Geschmacklich auf der leichten Seite, mit vollen blumigen Noten und leichter Limone im Abgang. Ordentlich abgekühlt besonders gut.

Schönen Pfingstmontag euch und angenehems Schwitzen!

• Eine Probe von TG, Edmons Nr. 2686:

Zealong Special Roasted Green Nr. 1.

Netter Tee, angenehm im Geschmack, leicht nussig durch die Röstung. Mehr Nuancen kamen nicht raus. Obwohl die Zealong Tees zur Spitzenklasse gezählt werden, jedenfalls von TG, merke ich nichts davon. Für mich schmeckt auch dieser Tee ziemlich flach . Wahrscheinlich liegt es an mir. Zubereitung wie von TG vorgegeben.

Für meinen Gaumen ein angenehm zu trinkender Alltagstee, nicht mehr, nicht weniger, für den ich den Preis aber nicht bezahlen würde: 100 g für 24,80 Euro.

• Heute morgen musste es schnell gehen, deshalb bin ich in die Niederungen der aromatisierten Teebeutel hinabgestiegen.

Lady Grey Teebeutel von Twinings ( ein Geschenk als Mitbringsel von einem Besuch)

Ich muss sagen, ich war überrascht. Hätte Schlimmeres erwartet. Angenehmer wirklich leichter (!) Zitrusgeschmack, man schmeckte sowas wie Tee durchaus noch raus. Trinkbar, ohne dass man das Gesicht verzieht. Allerdings nur als Notlösung. Tee nur als "irgendein Tee" wahrzunehmen ist nicht das, was ich unter Teetrinken und Teegenuss verstehe.

Aber im Vergleich zu anderen aromatisierten Tees, die wie Parfümbrühen riechen und schmecken, ist der Lady Grey von Twinings eine überraschend positive Ausnahme.

• Thiele Schwarzer Tee.

Heute war keine Zeit für eine Session, weil ich mich endlich dazu aufgerafft habe, meine Teevorräte in zwei Schubladen zu sichten und jeden Tee in ein alphabetisches Heft einzutragen. Ich wollte mal wieder einen Überblick haben, der dringend nötig war, denn das Sichten, Sortieren und Eintragen brachte etliche Überraschungen zutage.

Zum Beispiel, dass ich eine nicht unerhebliche Menge an Pu-erh Proben besitze. Ja, richtig gelesen, Sheng und Shou Proben. Ich muss vor etlicher Zeit diese Proben geordert haben, um sie dann aus meinem Gedächtnis zu verdrängen. ^^

Dass auch etliche aromatisierte Tees im Vorrat waren, wunderte mich nicht unbedingt, aber dass ich "Tuareg" bei TG bestellt habe, dessen Pfefferminzgeruch wahrscheinlich jeden umhaut, und dass ich auch "Limoncello" besitze, ist sogar mir fast peinlich. Dieser Tee riecht ein bisschen nach Kloreiniger. Ist sozusagen das Gegenmittel für Teeverdrossenheit. Wer Limoncello trinkt, dankt danach den Göttern, wenn er wieder hochwertigen Tee trinken darf.

Osmanthus und Jasmin habe ich auch, finde ich gut, die stammen nicht vom Teeparfumeur TG, sondern von Siamtee und Cha-Dao.

Jetzt ist alles pikobello aufgeräumt und übersichtlich. Im Schrank stehen die aktuell im Gebrauch befindlichen Kännchen, das wechselt oft. Fragt sich nur, ob ich mich nun an meine Pu-Proben heranwage. Dummerweise habe ich grad gestern die Threads hier über Schimmel im Pu und die häufige Unverträglichkeit gelesen. Aber wenn doumer und andere es viele Jahre lang überlebt haben, kann man es wohl riskieren.8)

• Etliche Pu-Kugeln sind auch vorhanden, sowie ein Teerosen-Geschenk bei einer Cha-Dao Bestellung. Und ein Cellophanbeutelchen mit Rosen?Knospen oder sowas in der Art. Wie man das aufbrüht, steht nicht drauf, muss ich erst noch herausfinden.

Mein Teegeschirr steht in einem Schrank im Wohnzimmer. Ich bin da auch ein bisschen eskaliert. Wie das halt so ist, wenn man von der Teeleidenschaft gepackt wird. Aber ich mag fast jedes einzelne Teil und habe Freude dran.

• Ich habe sogar noch einen 100 g Pu-erh Fladen entdeckt. Wrapper ungeöffnet und sogar noch in der Tüte, in der er geliefert wurde. Pu-erh Beeng Cha Sheng. Er liegt schon etliche Jahre bei mir und ist sicher längst vertrocknet oder verschimmelt. Eher vertrocknet, Feuchtigkeit kam keine ran und Kondenswasser eher auch nicht. Ich lasse ihn weiter liegen. Wenn, dann trinke ich erst die losen Proben, dann die Kugeln, und dann kann ich ja mal den Fladen anschauen. Er sieht aus wie neu, Wrapper noch völlig intakt, nicht feucht oder so, und es ist auch noch nichts in die Tüte rausgekrabbelt.^^

• Hier die Bilder von Tüte und Fladen. Habe an dem Fladen geschnuppert, er riecht angenehm nach Tee, nicht muffig oder säuerlich oder sonstwas.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!