Hallo zusammen,
heute kam meine Waage mit der ich nun genau meine Teemenge bestimmen und variieren kann.
Ich hatte bisher von einem Großlieferanten bestellt, so dass alle meine Tees die Empfehlung ein Löffel (3g) pro Tasse 200ml. aufweisen.
Ich habe trotzdem immer nur mit einem Löffel pro Tasse aufgebrüht und in meinem Hario Tea-Dripper zw. 3-4 Löffel genutzt OHNE dass ich genau wusste wieviel Gramm dass nun sind.
Ich habe heute leider mit einem schwarzen Tee testen müssen (alter Wasserkocher lediglich mit 100er-Einstellung) wie gut oder schlecht die Empfehlungen auf der Verpackung sind.
Ich hätte also gemäß der Empfehlung auf der Verpackung für 800 ml Tee 12 Gramm vom Tee nutzen sollen.
Ich habe bei 10 Gramm aufgehört, weil es schon enorm viel an Material waren, die ich in den Hario geben musste. Es waren 10 gehäufte Tee-Maßlöffel.
Der Tee ist echt nicht trinkbar. Ich merke noch Minuten nach dem Trinken einen unangenehmen Geschmack auf der Zunge.
Vorher mit drei Löffeln war es ein wunderbar süsslicher angenehmer schwarzer Tee (Ruanda Rukeri OP).
Würdet Ihr vielleicht sagen dass ich einfach mit 3 Maßlöffeln immer beginnen sollte und mich dann steigern sollte? Also wieviel Gramm entsprechen 3 Masslöffel und dann Gramm um Gramm steigern? Wobei es ja nur für den ersten Bezug eine Aussagekraft hätte.
Dieses Erlebnis möchte ich mit den anderen Tees nicht haben.
Gestern hatte ich zum Beispiel einen Löffel mehr vom weissen Tee dazu gegeben und der kippte auch schon ins Bittere. Will nicht wissen was passiert wäre, wenn ich die Menge verdreifacht hätte wie bei dem schwarzen.
Hättet Ihr einen praktikablen Vorschlag? Oder brüht Ihr alle nach der chinesischen Methode?
VG
Chrizzzi