Ich verwendete rund 3 1/2 Jahre meine erste Tetsubin, die „HwaGui Japanische Teekanne Gusseisen“. Doch sie leidet nun innen offenbar unter schwarzem Rost. Ich habe sie daher Natron und Schwammtuch von innen gereinigt, aber es hilft nicht: Wenn ich den Tee einige Stunden darin stehen lasse, verfärbt sich dieser in Richtung schwarz und schmeckt auch schlechter. Offen gesagt hatte ich die Kanne regulär nur kurz mit Wasser ausgespült und darüber hinaus nicht gereinigt, gelegentlich ließ ich auch den Tee über Nacht in der Kanne, um ihn am nächsten morgen auszutrinken, ich wollte schließlich nichts verschwenden. In der Produktbeschreibung auf Amazon [Anzeige] steht "Innenwand Nicht Emailliert“ und das man Wasser im Topf nicht lange stehen lassen sollte (m. E. widerspricht das dem Einsatzzweck als Teekanne), auf der Herstellerseite steht, die Kanne seit rostresistent. Ich hatte den chinesischen Hersteller hierzu angefragt, aber leider keine Antwort erhalten.
Macht es noch Sinn, sich weiter mit der Kanne zu befassen und wenn ja, wie? Oder sollte ich sie besser nur noch als Deko verwenden bzw. entsorgen?
![]()
![]()
![]()