![]()
Angeregt durch die überdurchschnittlich vielen Yanchas, die ich im letzen halben Jahr getrunken habe, habe ich mir ein recht umfangreiches Probierset von der Zheng Shan Tang Factory, genauer der Fujian Wuyi Mountain National Nature Reserve Zhengshan Tea Industry Co., Ltd, (kurze Namen gibt es bei chinesischen Firmen nicht) bestellt.
Diese Teefactory steht in Tongmu in Fujien und ist eigentlich auf schwarzen Tee spezialisiert, seit mehreren Generationen wird hier Lapsang Souchong produziert, angeblich hat diese Factory sogar das Rezept für Jin Junmei erfunden. Sei es drum, ich bin ebenso wenig an Rottee interessiert wie an Marketingseiten von Unternehmen. Zu der Firmengeschichte werde ich dann zurückkommen und mehr lesen, wenn mich der Tee überzeugt.
Mien Probierset teilt sich in 2 Teile, zum einen habe ich mir eine Auswahl der gängigsten Sorten (Da Hong Pao, Rou Gui und Shui Xian) im Preisbereich von 1€/Gramm bestellt. Diese Sorten habe ich sowohl in günstiger, als auch in deutlich teurer hier, ich bin recht gespannt wie sich die Tees hier im Vergleich schlagen.
Außerdem habe ich mir ein Set mit weniger bekannten Kultivaren bestellt. Dieses Set liegt eine Preisstufe darunter, hier war ich einfach interessiert, diese Sorten von einem renommierten Hersteller zu probieren, um einen Abgleich bzw. eine Referenz für später zu haben. Diese Sorten kenne ich bisher noch nicht alle.
Planmäßig wollte ich die verschiedenen Proben in den nächsten Tagen hintereinander verkosten, um direkt vergleichen zu können, hoffentlich kommt mir die Arbeit nicht dazwischen.