Hallo,
Ich habe mir eine neue Kyusu und passenden Becher bei https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teeka…tokoname-isshin
![]()
Hallo,
Ich habe mir eine neue Kyusu und passenden Becher bei https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teeka…tokoname-isshin
![]()
Hallo,
schau mal hier:
(Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig
![]()
Quotevor 2 Stunden schrieb j3rry: Mit der vorherigen billigen Kyusu aus dem großen Fluß war ich nicht zufrieden weil sie extrem am Tropfen war beim Einschenken und ein extra Stahl-Sieb hatte.
Beim Teegeschirr sollte man nicht allzusehr sparen, sonst hat man oft keine so große Freude damit.
Quotevor 2 Stunden schrieb j3rry: Die neue Kyusu wird heute Abend eingeweiht, worauf ich mich schon freue ....
Viel Spaß mit Deinem neuen Teeset!
Quotevor 4 Stunden schrieb j3rry: Die neue Kyusu wird heute Abend eingeweiht, worauf ich mich schon freue ....
Große Neuigkeiten
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" />
https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teeka…tokoname-isshin
Sieht nach einem vielversprechenden Preis-Leistungsverhältnis aus.
Wünsche viel Vergnügen !
Danke euch. Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Kyusu.
Quotevor 4 Stunden schrieb j3rry: Danke euch. Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Kyusu.
Womit hast Du sie denn eingeweiht? War das geschmackliche Erleben für Dich jetzt, sehr verschieden zur vorigen?
Ich habe sie mit dem Sencha Kirishima Yabukita eingeweiht. Der Geschmack war nicht unterschiedlich zur Kyusu welche ich bisher in Gebrauch hatte. Das habe ich auch nicht erwartet, aber das Handling ist jetzt besser, da ein extra Sieb entfallen ist. Heute Morgen habe ich den TG Sencha damit zubereitet auch keine Probleme.
Und wie hast Du dosiert und die Temperatur gehandhabt @j3rry
@j3rrywieviel Aufgüße hast Du mit dem gemacht?
Ich habe nur 2 Aufgüsse gemacht, sonst kann ich nicht schlafen. Am WE versuche ich mal die Anzahl zu erhöhen. 😉
Achso ja das ist nicht so gut am Abend noch Teein zu sich zu nehmen, bei mir ist mit einer frischen Portion so ab 16 Uhr rum Schluss
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" />
Am Wochenende habe ich den ersten Test gemacht mit mehreren Aufgüssen.
Verwendeter Tee : Sencha Kirishima Yabukita 6gr. auf 250ml Wasser
Temperatur : 60 °C
1.Aufguß 1,5 min. Geschmack war sehr gut, wie erwartet
2.Aufguß 1 min. Geschmack verflacht
3.-5. Aufguß 1,5min Geschmack sehr flach
Als Nächstes probiere ich mal mit 70°C ...
Vielen Dank das hat bei meinen Tests mit 70 °C Dank den Informationen in dem verlinkten Thread sehr geholfen. Da muß ich wohl den Test mit 60 ° wiederholen ....
Test mit 70°C
Verwendeter Tee : Sencha Kirishima Yabukita 6gr. auf 250ml Wasser
Temperatur : 70 °C
1.Aufguß 50sek. Geschmack war sehr gut, wie erwartet
2.Aufguß 20sek. Geschmack noch weicher als beim ersten Aufguß aber Aroma blieb erhalten
3.-5. Aufguß 60, 75, 90sek Der Geschmack verblasst so langsam, der 4 und 5 Aufguss war schon sehr geschmacklos ....
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!