Moin!
Leute, mir reicht es. Seit ca. einem Jahr trinke ich aktiv Tee und bin schon an einigen Stationen auf dieser Reise vorbei gekommen. Angefangen von einer völlig anderen Vorstellung von Tee, als ich sie heute habe; Angefangen von völlig falschen Tee-Sorten für mich; Angefangen vom falschen Umgang mit dieser Pflanze. Wenn ich so zurück blicke, kann ich schon verstehen, warum ein paar Stimmen laut wurden, dass dies nicht "das Richtige" sei und kein "mhh lecker" rüber kam. Ja es war so
/emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">
Und nun habe ich meine Sorten gefunden (vorallem in die japanische Richtung, aber auch gerne einen Oolong), aber nicht das richtige Equipment dafür. Die Kannen sind zu groß und feinere Tees gehen einfach darin unter. Mein Plan wäre jetzt gewesen, dass folgende Dinge den Weg in den Schrank finden:
1.) Ein Yixing Kännchen (da bekommt Chris demnächst wohl mal Post
/emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png"> )
2.) Ein Gaiwan (so wie das scheint, sollte der breiter als hoch sein. Habt ihr da Vorschläge?)
3.) Ein Teeschiffchen, da bin ich mir aber noch nicht wirklich sicher, in welche Richtung es gehen soll.
Tea-Cups sind schon vorhanden. Soweit ich mir erinnern kann, fassen diese 100-120ml, welches ich eine recht schöne Größe finde.
Weiterhin würde ich gerne mal in den Matcha-Bereich rein schnuppern. Allerdings nicht gleich mit der Vollausstattung, sondern evtl. zu Anfang mit der Müsli-Schale und dem Milchaufschäumer. Kann man da die Aiya-Matchas von TG empfehlen (hab hier noch einen Gutschein liegen), oder sollte ich da mich doch lieber auf die altbekannten Matcha-Händler zurück greifen? Welches sind die Unterschiede beim Chasen zwischen 80, 100 und 120 Borsten? Ist das nur ein Unterschied im Handling oder wirkt sich das auch auf den Schaum aus?
Was haltet ihr von dem Vorhaben? Worauf ist ganz besonders zu achten, welches sind eure Erfahrungen zur ersten vollwertigen Ausstattung?
Schöne Grüße