Heute gab es schließlich den letzten der Shus von The Phoenix Collection.
Der Duft nach dem Spülen ist sehr angenehm; süss, brotig mit leichter Fruchtnote und etwas Humus.
Der erste Aufguss ist noch sehr leicht. Minimale Adstringenz und im Nachhall süss.
Beim Zweiten stelle ich fest, dass der Tee trotz relativ hoher Dosierung (7 Gramm auf 100ml) sehr "soft" ist. Die Qualität des verwendeten Tees ist hochwertig. Die Adstringenz ist komplett verschwunden, außerdem null Moder, Fisch oder dergleichen. Er ist sehr süffig, dickflüssig und lecker.
Im Vergleich zum Gong Tuo von Menghai ist er vielschichtiger und etwas lieblicher. Jedem Shu-Muffel würde ich dieses Gebräu anbieten um aufzuzeigen, dass Shu auch anders kann als "Zombiefaust" und dergleichen.
Gestern hatte ich den Tee auch schon probiert, allerdings in meinem noch sehr jungen Shu-Kännchen zubereitet. Heute im Gaiwan gefällt er mir noch besser! Ich merke deutlich, dass das Kännchen so manche positive Note vom Geschmack "geschluckt" hat. Es braucht wohl noch etwas Zeit und Tee... /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">
Insgesamt zehn tolle Aufgüsse hat er mir beschert. Ein spitzen Shu aus Hoffmans Pu-Höhle, die sicherlich auch deutlich positiven Einfluss auf den Tee genommen hat. Für wirklich (fast) jeden Teeliebhaber uneingeschränkt empfehlenswert!