Liebe Teefreunde,
ich bin total begeistert von meinem gestrigen Oolong Teekurs im Teahouse München. Wir waren acht TeilnehmerInnen und wer das Teahouse kennt kann sich vorstellen, wie kuschlig es dort war. Herr Merten, der Ladenbesitzer und Leiter des Kurses ist mit Leib und Seele dem Tee verfallen. Seit über 30 Jahren lernt er alles über Tee, dessen Zubereitung, Anbau und Verarbeitung. Verkostet wurden 36 Tees. Davon 30 Oolong (grüne und dunkle) und 6 PuErh. Der letzte davon war von 1960.
Zwischen dem verkosten hat Herr Merten von seinen zahlreichen Reisen erzählt und Filme gezeigt wo die verschiedenen Verfahren und Schritte der Teeverarbeitung zu sehen waren. Der Hammer! Eigentlich dürfte man keine Tasse Tee mehr trinken ohne sie vorher entsprechend zu würdigen. Für mich ist jetzt viel mehr nachvollziehbar, warum es überhaupt Teezeremonien gibt. Er hat auch erzählt von einzelnen Bäumen, die mitten im Dschungel wachsen und nur zufällig entdeckt wurden und die über 1000 Jahre alt sind. (Pu Erh)
Die Tees die wir probiert haben waren sehr lecker und mir ist klar, dass ich mit grünen Oolongs nicht so viel anfangen kann. Er hat die erste Runde so aufgegossen wie es in Taiwan beim verkosten gemacht wird. Kochendes Wasser. Erste Runde 1 Minute Ziehzeit und alle nachfolgenden quasi direkt wieder abgegossen. Das werde ich auch mal ausprobieren.
Es war ziemlich viel Input und trotzdem keine Sekunde langweilig. Der ganze Kurs hat 6 Stunden gedauert und wenn wir noch Fragen gehabt hätten, wäre er auch noch ein oder zwei Stunden länger gegangen. Mein erster Grünteekurs bei ihm ging von 19:00 Uhr bis 2:30 Uhr. Deshalb habe ich diesmal den um 13:00 gewählt. Was soll ich sagen? Es war so toll und ich möchte im Frühjahr noch den speziellen Japan Grünteekurs besuchen. Und was mir noch ganz besonders gefallen hat war, dass ich in die Pu Erh Welt (er spricht es Pu A aus, wie es wohl auch in China ausgesprochen wird) eintauchen durfte. Sehr interessant. Da muss ich mich jetzt mal einlesen und ausprobieren.
Noch ein paar Impressionen
Die anderen Fotos sind wohl zu groß und deshalb kann ich sie nicht hochladen.