Aufgeschreckt durch das Thema über die Haltbarkeit von Weißem-Tee, habe ich mir gleich mal die Packung gekrallt, welche ich vor einer etwas längeren Zeit geschenkt bekommen haben
Da ein Geschenk, weiß ich nicht was sie kostet, liegt aber wohl so bei 7,99 Euro. 100g Paulsen Tee auf dem ein extra Aufkleber geklebt wurde, mit dem Vermerk Rarität. Auf der Frontseite findet man den Hinweis "White Pai Mu Tan - Weißer Tee aus China - Premiumqualität Rückstandskontrolliert - Tutaten: Bio Weißer Tee 100% DE-ÖKO-003"
Auf der Rückseite ist dann zu lesen:
"Aus der Provinz Fujian stammt dieser Weiße Te- Seinen Namen verdankt er dem weißen seidenartigen Flaum, der die Blattknospen umhüllt. frisch aufgegossen erhält er eine silbrig-weiße Farbe und entfaltet sein mildes, zartblumiges Aroma. Erntemengen ca. 30 Tonnen/Jahr"
Für die Zubereitung werden 11 Gramm auf 1 Liter auf 70 Grad heißem Wasser und 2 Minuten Ziehzeit.
Im rohen Tee kann gebrochen Teeblätter, Stiele und einige Knospen mit weisen Pflaum erkennen. Premiumqualität würde ich das nicht gerade nennen, scheint aber wohl die übliche Qualität und Verarbeitung eines Pai Mu Tan zu sein.
Der aufgegossene Tee besitzt einen hellen Orangeton. Ich hatte mal eine Yin Zhen Silver Needle Tee Probepackung und der gefiel mir recht gut. Dieser steht auf der Liste der Tees die ich wieder bestellen will, ganz oben. In diesem Pai Mu Tan erkenne ich den Geschmack des Yin Zhen wieder, aber hier wirkt er herber und gibt mir nicht so den Wow-Effekt, den ich beim damaligen Yin Zhen hatte. Evtl. werde ich den das nächste mal etwas schwächer dosieren. Auch hoffe ich, dass ich ihn nicht all zu lange habe warten lassen, denn Ernte war 2010 und Mindesthaltbarkeit war bis Anfang diesen Jahres ![]()