Zwei neue shengs von Chenshi chinatee (im Teetalk bekannt als Chris - diese Info kostenfrei für "Jungmitglieder" die hier besonders angesprochen werden sollen) eignen sich ganz besonders als Türöffner für die spannende Pu-Erh-Welt:
[size=14][font='arial, helvetica, sans-serif']Pu-erh Tee Menghai Dayi Taste of Pu (sheng) 2012 大益普知味[/size][/font]
[size=14]Pu-erh Tee Menghai Dayi Spring of Menghai (sheng) 2012 大益勐海之春[/size]
Bei PuVerkostungsRunden der Profis, kommt es immer wieder mal zum sogenannten "Kellnerpunk" (wer genau wissen will was das ist, muß schon von F. Torberg: Die Tante Jolesch oder der Untergang des Abendlandes in Anekdoten lesen - oder eine kleine Teeprobe an mich und die Kurzfassung/Erklärung kommt per PN /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">) dergestalt, daß einer der Teilnehmer beginnt mit: "Diese alten Pus sind ja Klasse, aber.." ein anderer kontert mit: "Irgendwann geht einem das Gefriemel auch mal auf den Geist..." ein dritter setzt ein mit: " mal einen Pu, den man einfach so trinken kann, ohne Hick und Hack".
So geht das eine ganze Weile, bis sich rauskristalisiert, daß man auch einen Pu möchte, den man einfach so trinken kann, bei dem es nicht auf die Sekunde des Abgießens ankommt und der keine irrsinnige Vielfalt an Geschmacksnuancen hat, sondern einfach nur schmeckt.
Chris hat dankenswerterweise zwei im Angebot. Der Taste of Pu und der Spring of Menghai beide von Menghai, beide schöne Pus für Einsteiger und/oder den Alltag. Gerade der erste nimmt Anfängerfehler beim Aufgießen nicht übel, hat wenig Bitternis, was bei dem Alter überrascht und belohnt einen mit einem schönen süßen runden Geschmack im Abgang. Für den Spring gilt das Gleiche, nur ist er ein wenig kitzlicher im Aufguß. Beides keine Tees von enormen Wandlungsverögen in den Geschmackseindrücken, aber bemerkenswert konstant und angenehm. Ich freue mich schon darauf sie in 10 Jahren mit anderen Pu-Freunden zu trinken. Deo volente nobis viventibus.