Hey ihr Lieben.
Ich habe auf meiner noch sehr jungen Reise durch die Teewelt den Weg eingeschlagen ins Oolong-Land und hier bisher einige wenige Tees verkostet und bin sehr, sehr neugierig auf mehr.
Allerdings fühle ich mich ein wenig erschlagen von der schieren Menge an verschiedenen Oolongs und schaue ein wenig ratlos auf die beispielsweise gefühlt unendliche Auswahl an Oolong-Tees beim TKK.
Bisher probiert habe ich:
- Formosa Amber (schmeckt mir, aber da bin ich noch am rumprobieren, was die Zubereitung angeht, haut mich noch nicht von den Socken und war mir bisher doch zu schwach auf der Brust)
- Formosa Dark Pearl (schmeckt mir sehr gut und wird als Alltagstee bestellt werden)
- Formosa Mingjian Jin Xuan von Atong (schmeckt mir persönlich zu grün. Ich erkenne die eher elegante Art des Tees, aber mir scheint, ich brauche es eher „in your face“)
- Dancong Mi Lan Xiang, im lokalen Handel gekauft (das ist ein Tee, der mich geschmacklich jedesmal aus den Socken schießt und wo mir die Worte fehlen, wenn ich ihn trinke)
- Oolong Gardenia (hat mich im Laden umgepustet geschmacklich, habe ihn zu Hause aber nie so hinbekommen wie im Laden. Lässt auch leider sehr schnell nach)
Was die Zubereitung angeht, passt es für mich mehr mit 4 g bis 4,5 g auf 100 ml, kochendes Wasser und kurze Aufgüsse von 15-20 Sekunden.
wie gesagt stehe ich jetzt vor der Frage, wie ich meinen Oolong-Weg weitergehen soll. Da ich mich dahingehend nicht auskenne, hoffe ich auf ein wenig Hilfe eurerseits.
Lieben Dank schon mal für eure Mühe und Zeit. 🙂