Ein Tee der nur aus goldenen Tips besteht ist ja schon eine Seltenheit. Goldene Tips kennt man als Schwarztee-Trinker sehr gut von Assam-Tees. Auch unter diesen gibt es gut sortierte Qualitäten, die einen besonders hohen Tip-Anteil haben. Einen Tee, der nur aus Tips besteht, kenne ich aus Assam hingegen nicht. Ich habe mal einen probieren dürfen, der einen sehr hohen Tip-Anteil hatte, der gefiel mir aber nicht so, weil mir die Malzigkeit, die ich mit Assam verbinde, viel zu kurz kam.
Entsprechend skeptisch war ich bei den Yunnan Golden Buds. Das Ergebnis war allerdings überaus gelungen. Nachzulesen ist es hier.
Ich muss gestehen, dass die schwarzen Yunnan-Tees eine gute Ergänzung für Assam-Trinker wie mich sind. Selbst Frau P. mag die, weil die nicht so stark ausfallen. Überrascht war ich von der Ausdauer der Golden Buds, 6 Aufgüsse (allerdings mit der Akira Hojo-Methode) macht echt nicht jeder Schwarztee mit. In wenigen Worten waren es Malz und Honig, die uns beeindruckt haben.
Nun haben die Golden Buds äußerlich viel mit Yin Zhen gemein. Kann man die auch Golden Needle nennen? Weiß da einer unserer China-Experten mehr?
/emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">