HuangShan Maofeng 黄山毛峰 - Welcher solls sein?

Teezui am Freitag den 13.06.2025 und Samstag den 14.06.2025

» Hier geht es zur Anmeldung «

• Heute möchte ich euch kurz von einer Grüntee Test Session vom vergangenen Wochenende berichten.

Also angetreten sind 4 verschiedene Maofeng, alle vom HuangShan (Gelben Berg), gelagert im Kühlschrank bei +4 Grad und alles geerntet Mitte März 2013 vor QingMing, dem chinesischen Pendant zu unserem Allerheiligen.

Zu den Testern, 3 Einheimische aus der HuangShan Region und ich Langnase, quasi 3 Maofeng Experten von Geburt an und ich Zugereister.

weitere Bilder zu diesem Tee hier : flickr.com/photos/119133635@N07/sets/72157641790375994/

Nachdem das Ergebnis eindeutig ausfiel, stelle ich mir die Frage, ob ich nun meinen Geschmack an die Experten Meinung anpassen soll und für dieses Jahr den Miaoqian kaufen soll oder bleibe ich besser bei Chayuanping?

Oder noch schnell einen Probensatz an den Forumskollegen „Teeist“ nach Shanghai senden um eine weitere Langnasen Meinung einzuholen?

Beste Grüße aus Hangzhou,

ChaShiFu

• hol dir einen aus 2014, das dürfte wohl zuerst mal das wichtigste sein.

das, was den tee so einmalig macht, sind die substanzen, die nur in den sehr früh geernteten teeblättern drin sind, und die sind nicht sehr lange haltbar.

auch wenns um darjeeling jetzt geht, aber das ist der grund, warum flugtees ins leben gerufen worden sind.

du kannst die tees natürlich später noch trinken, aber -der- kick, den sie frisch bringen, haben sie nicht mehr.

2013 hab ich 3 huangshan maofeng verglichen:

1. ein ungekühlt gelagerter aus 2012

2. ein gekühlt gelagerter au 2012

3. ein ganz frischer, direkt aus china, aus 2013

1 war sein geld nicht wert, und er wurde hier in D zu einem sehr hohen preis verkauft.

2 war besser, hätte ich ihn kaufen müssen, wäre ich jedoch auch enttäuscht gewesen.

3 war extrem gut.

huangshan maofeng sind eh sehr feinaromatisch. wenn die auch noch "abgelagert" werden, sind sie ihren hohen preis nicht mehr wert.

ansonsten würde ich natürlich den tee nehmen, der mir schmeckt, nicht anderen... /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

die dosierung erscheint für hiesige verhältnisse sehr niedrig...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!