Guten Morgen,
heute habe ich mir endlich mal Zeit genommen für ein kleines Pu-Experiment. Schon länger interessiert mich der Vergleich zwischen Frühjahrs- und Herbsternten. Aus diesem Grund habe ich für einen ersten Versuch den Spring Matai (links) gegen den Autumn Matai (rechts) getestet (produziert von der hier im Forum hoch verehrten Frau Pu Jin Jing). Dazu verwendete ich 3 Gramm bei 60 ml in ähnlichem Geschirr.
Generell lassen sich meine Eindrücke ziemlich kurz fassen, denn geschmacklich verlief der Vergleich ähnlich zu den Proben D (Autumn Bangdong 2013) und E (Autumn Matai) bei Williams letzter Verkostungsaktion (dort einfach ein bisschen scrollen, da hatte ich einen Vergleich gepostet).
Geschmacklich war die Spring-Version sehr ähnlich zu der Probe D. Eine wunderschöne runde Papayanote mit viel Süße. Interessant finde ich, dass diese Papayanote mir besonders bei Frau Pu Jin Jing auffällt. Ich mag diese Fruchtnote sehr. Die Autmnvariante war etwas kantiger im Geschmack. Deutlich war für mich wieder die Karamellzuckernote, aber auch ein hölzerner Nebengeschmack, der mich störte. Die Süße war aber ebenfalls sehr deutlich.
Preislich unterschieden sich beide Varianten schon etwas. Die Spring-Variante ist für 10€ pro 100 Gramm (mittlerweile aber bis auf Proben ausverkauft) und die Autmn-Variante für 7 € zu haben.
Einen weiteren Test werde ich demnächst durchführen, wenn ich von Scott die Herbsternte seines Autumn Ye Sheng erhalten habe (wohl erst im Mai, da ich den Tee verspätet verschicken lasse). Da ist der Vergleich aber schwieriger, weil die Frühlingsvariante aus einem anderen Dorf kam.
Hat jemand von euch eventuell auch bereits Vergleiche zwischen Herbst- und Frühjahrsernten im Pu-Erh-Bereich durchgeführt, dann könnten wir uns hier eventuell etwas austauschen? Deshalb auch das Posting unter allgemein.
Ich wünsche euch einen schönen Start in den Tag!