Koffeinfreier Tee möglichst herb

  • Hallo Leute,

    seit einer ganzen Weile schon versuche ich den 'richtigen' Tee für mich zu finden aber so langsam gehen mir die Ideen aus. Deswegen bräuchte ich jetzt doch mal etwas Hilfe...

    Ich trinke gerne Tee mit sehr kräftigem, möglichst herbem Aroma, gerne auch ein bisschen bitter, aber keinesfalls lieblich oder gar süß. Allerdings darf kein Koffein oder andere anregende Stoffe darin enthalten sein. Da ich ihn immer abends trinke ist die Nacht sonst für mich gelaufen. Das gleich gilt für Kaffee, der mir herb/bitter auch gut schmeckt aber den ich wegen des Koffeins leider auch meiden muss.

    Zur Zeit trinke ich von Salus den entkoffeinierten grünen Tee (Sencha) und nehme dazu 3 Beutel (gibt es nur so) mit 1l Wasser und lasse sie ca. 3 Stunden ziehen. Das kommt dem gewünschten Geschmack schon relativ nahe, könnte aber noch etwas intensiver bzw. herber sein. Mein Problem hierbei ist, dass wohl die Entkoffeinierung teilweise nicht ausreichend funktioniert, und er deshalb je nach Charge dann leider doch noch zu anregend wirkt.

    Bisher habe ich auch schon Brombeerblatt-Tee probiert, der zwar wirklich kein Koffein hat aber leider nach meinem Geschmack auch bei hoher 'Dosierung' noch zu lasch ist. Genauso war das mit allen anderen bisher probierten Kräuter-Tees.

    Ich wäre wirklich dankbar für Empfehlungen oder Anregungen für neue Trink-'Versuche'. Die Anregungen können durchaus auch über den Tee-Bereich hinaus gehen, allerdings wie gesagt nichts Anregendes.

    Danke und Grüße Bernd

  • Willkommen im Forum. Unter den Kräutern würde mir noch Wermut, Schafgarbe und Löwenzahn einfallen, ich glaub Artischoke ist auch herb, Mädesüß auch ein wenig... es gibt schöne Mischungen für Bittertees.. Leber- oder Magentee nennt sich das meisstens. Wenn du ne Empfehlung brauchst, ich find den Leb74 oder den Leibschmeichler von Hier ganz gut.

  • sooo... habe den Leb74 jetzt mal getestet. Er ist für meinen Geschmack zu Wermut-lastig. Das intensive Wermutaroma dominiert leider komplett die feineren Aromen der anderen Kräuter. Das mach ihn eigentlich nur bitter und leider nicht herb oder aromatisch. Aber wahrscheinlich geht bei diesem Tee auch eher um die Wirkung als um den Geschmack.. 😉

    Wenn es noch andere Vorschläge für herbe oder intensiv-aromatische Tees gibt, würde ich mich freuen und gerne weiterprobieren.

  • Noch eine Stimme für Mädesüß. Durch den hohen Gehalt an Gerbstoffen sehr adstringierend. Wenn man ihn lange ziehen lässt schmeckt er für mich echt gruselig. Aber vielleicht genau das was du suchst 🙂

    Ansonsten fällt mir noch Cystus ein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!