Neuerdings gibt es auf pu-erh.sk ein ooulteamate sample set. Von diesem Shop hatte ich bislang nur Pu-erhs und irgendwann mal eine Hongchaprobe. Letztens habe ich den Blick auch mal wieder über die anderen Teesorten schweifen lassen und voller Freude festgestellt, dass bei den Oolongs dieses sample set aufgetaucht ist. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen dazu komme, alle Tees zu probieren (denn es gibt ja auch noch anderes im Leben als Oolong . . . Pu-erh zum Beispiel 😉) Das sample set besteht aus 12x6g Tee. Es sind alles Taiwanoolongs. Bei elf Oolongs ist bekannt, was es ist. Dazu kommt noch ein „suprise bonus Unknown Oolong“. Unter den Tees soll auch ein Tee sein, der sogar müde Beine munter werden lässt und zum Davonlaufen anregt. Soweit das Vorwort.
Sample Nr. 1: Dalushan mountain roasted 2023 (in der Zini-Birne mit 60s, 30s, 40s, 50s usw., am Ende dann längere Aufgüsse) Die trockenen Kugeln riechen in der warmen Kanne röstig und sehr blumig. Nach dem ersten Aufguss riechen die Blätter röstig, holzig und ein bisschen nach Zuckerrübensirup auf einem warmen Brötchen. Er schmeckt sehr rund, leicht fruchtig, ein bisschen wie raffinierter Zucker und hat so einen Hauch von Rose. Im Hintergrund gibt es ein leichte Röstnote. Beim zweiten Aufguss kommen mir zwei andere Tees in den Sinn: Zum einen der 2009er Formosa Alishan Fo Shou Buddhas Hand und noch ein anderer Fo Shou. Denn zum Geschmack vom ersten Aufguss kommt noch eine Zitrusnote hinzu und auch etwas, was an den Duft der Holzabteilung im Baumarkt erinnert. Im vierten Aufguss gibt es beim Geruch etwas, was an die weiße, leicht bittere Haut in einer Pomelo denken lässt. Mit den Aufgüssen wird der Tee zunehmend süßer, aber auch trockener. Im siebten und achten Aufguss schmeckt der Tee auch kurz nach Trauben. Der bereits erwähnte Duft und Geschmack von Holzabteilung im Baumarkt findet sich auch in den anderen Aufgüssen und bleibt einige Zeit. Ebenso kommen zum Ende auch wieder süße Zitrusnoten. Ein schönes erstes sample.