Ich hatte in letzter Zeit einige Debatten zu diesem Thema, welches sich garnicht, als so leicht entwickelt hat. Ich denke mir, dieser Punkt wäre für einige hier interessant, um zu wissen, welche Tees mit einander harmonierbar sind und welche nicht. Es ist ja bekannt, dass man bei der Wahl einer Yixing Kanne, eher im Rahmen gewisser Tees pro Kanne bleiben sollte. Was ich bisher herausgefunden habe, war wie folgt und ich hoffe die Quellen waren korrekt. Hier eine Liste, welche Tees ( in diesem Fall beziehe ich mich auf Taiwan und China, da dies die üblichen Sorten sind, die man in einer Yixing nutzt) man zusammen nutzen kann. Ich rechne hier immer eine Yixing und die Sorten die passen.
- Alle Grünen: (plus weißer Tee"?") z.B.: Maofeng, Longjing, Yinzhen, Bi Luo Chun, Taiping Houkui und Long Chi
- Alle Dan Congs
- Alle Wuyi und Da Hong Pao
- Alle grünen Oolongs: Formosa, Baozhong, Huang Jin Gui, Anxi, Shanlinxi, Dong Ding, Alishan etc...
mit einer Ausnahme TGY, dieser sollte eher alleine in eine separate Kanne - Alle Pu Erh
- Alle Oolong gerösteten Sorten: TGY geröstet, Anxi geröstet, Alishan geröstet, Dong Ding geröstet etc...
Falls jemand Einwände hat oder Fachwissende wie Chenshi & Co noch andere Ansätze haben, nur her damit /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">