Ich habe neulich festgestellt, wie sehr sich durch das Forum meine Teetrinkgewohnheiten verändert haben.
Ich muss vorausschicken, ich habe es, da ich in Hamburg lebe, relativ gut, da es hier viele Teegeschäfte gibt, auch für unterschiedliche Ansprüche. Dennoch ist es schwierig, sich ohne jeden Hinweis Teesorten selbst zu erschließen, gerade bei Oolongs, Grüntees und Pu-Erh kann man durch Zubereitungsfehler oder den "falschen" Tee rasch abgeschreckt werden und macht dann eben keine Entdeckungen, von denen man hier im Forum berichten möchte. /emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">
Meine individuelle Teeentwicklung lief dramatisch.
Vorher:
- Schwarztee - ja, englisch zubereitet
- aromatisierter Schwarztee ("natürliche" Aromen) - ja, englisch zubereitet
- jap. Grüntee - ab und zu, um mich dran zu gewöhnen (klappte nicht recht)
- aromatisierter Grüntee ("natürliche" Aromen) - ab und zu (im Sommer)
- chin. Grüntee - zu asiatischem Essen
- Jasmintee - zu asiatischem Essen
- Oolong - ab und zu, englisch zubereitet
- Pu-Erh - pfui bah
Nachher:
- Schwarztee - ja. Englisch zubereitet oder im Caydanlik
- aromatisierter Schwarztee ("natürliche" Aromen) - nicht, wenn ich es vermeiden kann (pfui bah). Höchstens noch Earl Grey
- jap. Grüntee - ab und zu, um mich daran zu gewöhnen (klappt noch nicht recht)
- aromatisierter Grüntee ("natürliche" Aromen) - ab und zu (im Sommer)
- chin. Grüntee - zu asiatischem Essen
- Jasmintee - zu asiatischem Essen
- Oolong - mit Begeisterung. Lieblingssorten: Dong Ding, Dancong, stärker geröstete, Tie Guan Yin. Mit Ausnahme von Milky Oolong nach Gong-Fu-Cha-Methode
- Pu-Erh - eine neue Welt tat sich auf. Sheng und Shu, beide nach Gong-Fu-Cha-Methode.
Auch bei meinem Partner hat sich einiges verändert. Er trank bisher starke Schwarztees (z. B. Ostfriesentee), klassisch englisch aufgebrüht. Das tut er noch immer, aber inzwischen kamen Shu-Pu-Erhs und Dancong dazu. Außerdem Tee aus dem Caydanlik.
Ohne Forum wäre das nicht passiert /emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">