Hallo,
ich brauche euren Rat.
In der Vergangenheit habe ich mir meinen Tee (Grüntee und Oolong) hauptsächlich in einer Mono-Kanne [Anzeige] zubereitet. Nicht ganz vollgemacht, meist nur so 250 - 300 ml und so ca. 1 - 2 TL Tee. Je nach dem und meist nach Augenmaß. Nach einer geweissen Zeit habe ich da schon ein Gefühl dafür bekommen. Der Tee so und daraus zubereitet, schmeckt mir in den allermeisten Fällen. Am Wochenend bereite ich mir meine Tee meist immer noch so zu.
Vor ein paar Wochen habe ih mir jedoch eine netten kleinen Gaiwan gekauft. Fassungsvermögen ca. 80 ml, Von euch angesteckt, musste natürlich auch noch gleich eine Feinwaage her. So weit, so gut.
Allerdings gelingt mir die Teezubereitung im Gaiwan nicht so sehr.
Ich bin hergegangen und habe die Zutaten für die Monokanne mal abgewogen. Da der Gaiwan ~ 1/3 des Fassungsvermögens hat, hab ich auch die Teemenge auf 1/3 reduziert. Ziehzeit ist die gleiche.
Nur bekomme ich den Tee geschmacklich im Gaiwan nicht so hin. Manchmal zu bitter, manchmal zu schwach, manchmal weniger süß etc. etc. Jedenfalls nicht so, wie aus der Monokanne.
Wie kann ich denn aus den Mengen der Monokanne die Mengen für den Gaiwan ableiten? Das kann doch nicht so schwer sein. Und sich weiß ja, der Tee schmeckt mir. Es muss an meiner Zubereitungsmethode liegen. Hat's mit meiner Feinwaage zu tun? Die verwende ich bei der Monokanne nicht und ich bin mir sicher, dass kein Asiate zuhause eine Feinwaage zur Zubereitung seines Tees benutzt.
Was mache ich falsch?
Danke für eure Antworten
Thomas
/emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">