Schwarztee-Tester gesucht

• Passend zum Thema war ich heute am China National Tea Tester Institut zum persoenlichen Interview zur Zulassung zum kleinen Tea Tester Kurs (zertifiziert). Lief dank meiner Gruentee Kenntnisse ganz ordentlich, so das der Interviewer mich in die mittlere Stufe lassen wuerde. Werde trotzdem mit dem kleinen Zertifikat anfangen und wenn jemand mir das Probenset sendet, dann bringe ich es mit in den Kurs, evtl. wird dann sogar vom Leher getestet, welcher das grosse China National Tea Tester Zertifikat traegt.

Gruss aus Hangzhou,

ChaShifu (unzertifiziert, aber interessiert)

• Also ich bin sicher nicht so versiert wie meine beiden Vorredner, aber ich hab doch schon den einen oder andren Hongcha getrunken und würd mitmachen /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

• Ich lasse fachlich versierten (zertifizierten) Teetestern gern den Vortritt. Aber da es hier um schwarzen Tee geht, den ich schon seit Jahrzehnten konsumiert habe (und dass fast täglich), traue ich mir das schon zu.

Verwenden alle Tester das gleiche Wasser (vorausgesetzt es ist Gebietsübergreifend im Handel erhältlich) ?

Gassho [size=14][/size], Charyu

[color=#a52a2a][font='times new roman, times, serif']PS: Du sollst mir nicht glauben! - Ich will Dich damit nur anregen eigene Erfahrungen zu machen.[/color][/font]

Hört sich interessant an, aber ich lasse anderen gerne den Vortritt. Ich habe hier einfach zu viele Proben und Tees, die auf eine Erstverkostung warten.

Gibts du bei den Bewertungen dann für das Warten jeweils einen Bonus? (weil nicht mehr ganz so frisch, wie bei dir angekommen)

Joaquin: bin interessiert. /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

Das tönt spannend!

Allerdings könnte ich nur relativ kurze, übersichtliche (nicht kilometerlange) Reviews schreiben.

Mit Fotos sieht es derzeit auch nicht so gut aus. Die Zeit ist ein knappes Gut, und will sehr gut eingeteilt sein,

damit man nicht wichtige Dinge vernachlässigt. Aber etwas Spass muss sein! /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

Gibts du bei den Bewertungen dann für das Warten jeweils einen Bonus? (weil nicht mehr ganz so frisch, wie bei dir angekommen)

Ich finde ja, dass bei der Frische häufig übertrieben wird. Bei uns finden wir immer wieder vergessene Sencha-Proben, die 2-3 Jahre alt sind. Wenn sie luftdicht verpackt sind, schmecken die immer noch /emoticons/tongue@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_tongue.png">

• So, ich denke damit sollten wir nun ausreichend Tester an Board haben. Rest per PN /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

Ich lasse fachlich versierten (zertifizierten) Teetestern gern den Vortritt. Aber da es hier um schwarzen Tee geht, den ich schon seit Jahrzehnten konsumiert habe (und dass fast täglich), traue ich mir das schon zu.

Verwenden alle Tester das gleiche Wasser (vorausgesetzt es ist Gebietsübergreifend im Handel erhältlich) ?

Jeder sollte das Wasser/Filter verwendet, was er auch für seine anderen Tees verwendet um so ein Vergleich zu seinen bisherigen Erfahrungen ziehen zu können. Gleiche Laborbedingungen erzeugen zu wollen, wie zum Beispiel selbe Raumluft, Lichtverhältnisse, Tasgeszeit, usw. wäre einfach etwas too much /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

Gruß
    Joaquin

Gibts einen Fragebogen den jeder ausfüllen soll?

Sprich gleiche Testkriterien?

so wie ich das verstanden habe, bereitet jeder den Tee so zu wie er es gewohnt ist. Einwage (g/ml oder g/Liter), Ziehzeit und Wassertemperatur werden für jeden Tee vorgegeben und dann geht es los mit dem Aufschreiben unserer Eindrücke. Dabei kann man ja auch Parallelen zu uns bereits bekannten Tees ziehen. Ich glaube, eine Bilddokumentation ist immer gut, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. Und wenn Du es so machst, wie Du es selber gerne lesen würdest, wird es schon hinkommen.

Oder sehe ich da was falsch?

Ergänzung

hab da noch folgenden erhellenden Beitrag zu gefunden: https://www.teetalk.de/topic/1558-tee…-zum-thema-tee/

Gassho [size=14][/size], Charyu

[color=#a52a2a][font='times new roman, times, serif']PS: Du sollst mir nicht glauben! - Ich will Dich damit nur anregen eigene Erfahrungen zu machen.[/color][/font]

So, ich denke damit sollten wir nun ausreichend Tester an Board haben. Rest per PN /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

Werden wir am Ende erfahren, welcher Tee getestet wurde und was dabei rauskam?

Ich würde die Ergebnisse evtl. gern noch mal "privat" nachvollziehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!