Liebe Teetalker,
hier stelle ich ein Paar meiner Raritäten aus Jinggu vor, zunächst einen 2007er Sheng Qiaomu (Arbor - Laube).
Zwischen Mengku und dem Ailao Berg liegt Jinggu, Puer Liebhaber werden das alte Jinggu Dorf mit seinen groß blättrigen Kultivaren C.S. var. Assamica und einigen wilden Teebäumen Camellia Taliensis aufsuchen. Aus Jinggu haben wir sechs Mitbringsel und heute wird der 2007er Sheng verkostet, tolles großes Blattgut, auch Baba Cha (把把茶) genannt ist auf der Oberseite des 400g Kuchens. Der Waschgang duftet unterschwellig nach Moos und Wald, doch mit dem ersten Aufguss, vollkommen klar bei kupfernen Farbtönen, stellt sich ein gut ausbalanciertes Huigan ein, fein herb bei süßlichen Abgang. Das Mundgefühl ist durchweg füllig und super sanft über 6 Aufgüsse, weitere Runden genießen wir nun zu zweit und freuen uns schon auf die '12er weißen riesigen Blätter, morgen mehr dazu.
So habe ich diesen, meinen ersten semi-alten Jinggu Vertreter mir vorgestellt mit seidenen, kupferfarben Blattgut, ausdauernd und fein ausgewogenes Trinkerlebnis. Etwas entäuschend ist das zwar handverlesene, aber nur oberflächliche Baba Blattgut.
Zur kompletten Rezension und den Bildern von Reise und Verkostung:
pinterest.com/chashifu/qiaomu-gushu-2007-jinggu-tiancheng-shunhong-gucha-/
Liebe Grüße,
ChaShifu