• Hallo Forum,

also rauchige Tees gibts wohl auch, ich hab zB einen 2006er Maocha, der enorm rauchig ist. Da würd ich aber davon ausgehen dass der mit Absicht geräuchert wurde, so ein paar Zigaretten in der Nähe geraucht reichen da sicher nicht aus. Und bei jüngeren Pus kommt das ja auch öfter mal vor dass die nur leicht rauchig sind, was dann recht schnell verfliegt.

Ich könnte mir aber vorstellen dass der Hund ganz woanders begraben liegt: Tabak durchläuft ja einen Fermentationsprozess nicht so unähnlich dem des Pu'Er.
    Siehe Wikipedia:

Unter der Fermentation des Tabaks wird ein Gärungsprozess verstanden, der die getrockneten Tabakblätter in einen lager- und verbrauchsfähigen Zustand bringen soll. Bei der Fermentation setzen sich chemische und enzymatische Prozesse fort, die bei der Reife des Blattes begannen und in der Trocknung weitergingen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tabak#Fermentation

Von demher ist es doch durchaus plausibel dass da durch ähnliche Prozesse ähnliche Aromen entstehen können - von eher profanen Aromen bei einfacheren Qualitäten (an Tabak und Tee) bis hin zu tollen Endprodukten bei entsprechend ausgeklügelten Produkten.

Ich könnte mir aber vorstellen dass der Hund ganz woanders begraben liegt: Tabak durchläuft ja einen Fermentationsprozess nicht so unähnlich dem des Pu'Er.

Siehe Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tabak#Fermentation

Von demher ist es doch durchaus plausibel dass da durch ähnliche Prozesse ähnliche Aromen entstehen können - von eher profanen Aromen bei einfacheren Qualitäten (an Tabak und Tee) bis hin zu tollen Endprodukten bei entsprechend ausgeklügelten Produkten.

Hallo miig - klingt gut, aber wiki sagt auch, dass durch die Fermentation Nikotin gerade abgebaut wird. "Die Fermentation führt zum Abbau unerwünschter Eiweißstoffe und Pflanzenschutzmittelreste, dient dem Farbausgleich und der Verminderung von Nikotin und Rauchkondensat und fördert die Aromabildung" - und der besondere Vorteil: Pflanzenschutzmittelreste werden abgebaut !!!

Hallo EU - bitte in die neuen Richtlinien und Verordnungen einarbeiten /emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png"> .

• Hey, also wenn Nikotin im Tee wäre dann würde das wohl zu schweren, auch tödlichen Vergiftungen führen - oral aufgenommen brauchts da wohl nicht so viel. Somit ist es fast sicher dass keine Tabakblätter im Tee sind. Aber mit Chemikalien ist das eine ganz andere Sache, weswegen ich keinen so günstigen Tee kaufen würde. Dass diese durch Fermentation zuverlässig abgebaut werden glaube ich schlichtweg nicht - so einfach wird man das Zeug nicht los.

• ... ich denke, wir sind uns hier inszwischen einig, dass da kein Tabakblatt in einen Pu Erh reingepanscht wird, was mich aber stutzig machte, war der Tabakähnliche Nachgeschmack, den ich bei zwei meiner sheng hatte. Von den ganz billigen Pu's bin ich jetzt wohl auch geheilt, aber man muß halt erst mal seine Erfahrungen machen.

Und das mit dem Abbau der Pestizide - naja, das war wohl nicht so ganz ernst gemeint von mir

was mich aber stutzig machte, war der Tabakähnliche Nachgeschmack, den ich bei zwei meiner sheng hatte.

Also, für mich sind Tabak- und Lederaromen geradezu Sheng-typisch und somit quasi erwünscht  /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

Kann aber auch daran liegen, dass ich erst ca. 10 verschiedene Shengs überhaupt getrunken habe - mein Erfahrungsschatz ist somit ziemlich rudimentär /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png"> , aber ich liebe diese Geschmacksassoziation (als Nichtraucher!) total

also rauchige Tees gibts wohl auch,

Tarry Lapsang Souchong 

Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann.

Marcus Tullius Cicero (106 – 43 v. Chr.)

• Ja, doch Stövi, ich denk dass das schon recht typisch ist, auch wenns ja da alles mögliche gibt - endlos ist die Welt der Pus /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
    Aber nicht nur Lapsang ist smokey.. schau mal, diesen hier zum Bleistift hab ich und er ist wirklich krass: White2Tea 2006 Menghai Maocha

.. schau mal, diesen hier zum Bleistift hab ich und er ist wirklich krass: White2Tea 2006 Menghai Maocha

den kenn' ich leider nicht, aber wer weiß, vielleicht landet er noch irgendwann mal in meiner Tasse /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

[size=8]*Yeah, [font='arial, helvetica, sans-serif']very smokey and quite heavy [/size]sind Vokabeln, die sogar ich noch aus meiner Schulzeit verstehe [/font] /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">*

Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann.

• Das wäre natürlich nicht unbedingt so ganz ausgeschlossen - ich schreib dir mal eine PN.

Und zum Thema: Ich find ja auch dass diese Tabakassoziationen zu sehr in die negative Richtung gehen - so ein Aschenbecher hat doch ein vielfältiges und komplexes Aromenspektrum /emoticons/tongue@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_tongue.png">

Nein, im Ernst, gute Zigarren- und Pfeifentabake können ja höchst erlesene Aromenspektren haben - das kann also ein Ritterschlag für einen Pu sein, wenn man ihm attestiert, Tabakaromen zu haben.

Angeführter Maocha geht aber definitiv in die Richtung Räucherschinken - das ist kalter Rauch, kein Tabak!

Also, für mich sind Tabak- und Lederaromen geradezu Sheng-typisch und somit quasi erwünscht  /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

Es ist eben eine Erfahrung eigener Art - ich jedenfalls war erst mal geschockt. Und dann kamen mir die vielen Werbeanzeigen für den "Schlankmacher" Pu-Erh-Tee ins Gedächtnis und ich dachte mir: recht so, nach der Erfahrung hast du weder Hunger noch Durst und das Abnehmen geht wie von selbst /emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png"> .

...und das Abnehmen geht wie von selbst /emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png"> .

davon merke ich bei mir leider überhaupt nichts /emoticons/ph34r@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_ph34r.png">

• Hm, mag doch sein, dass der Timo dieser Meinung ist. Aber was die Ernährungsweisheiten angeht, hab ich auch wirklich viel Neues über Puer gelernt. Damit zunehmen zu können, liest man sonst ja nicht wirklich bei den verbreiteten Heilsversprechen. Auf der Puer-Seite des Shops war ich zunächst positiv überrascht, dass Puer auch Eiweiß enthält. Soll ja sehr gesund sein, sich eiweißreich zu ernähren. Aber ein wenig Angst bekam ich als Nichtraucher nur ein paar Zeilen später:

Zitat Die Inhaltsstoffe und der Nikotingehalt variieren je nach der Qualität des Rohstoffes sowie der weiteren Verarbeitung.

/emoticons/ohmy@2x.png 2x" title=":o" width="20" data-src="/emoticons/default_ohmy.png">

• Das eiweiss im puer wird dein korper nicht mal registrieren , wenn du ihn pur essen würdest.😄😉 ich glaube, dass istne neue kreuzung mit dem nikotin, die chinesen schrecken doch vor nix zurück, hab ich mal gelesen.

Hmmm. Man wird hungrig , aufgrund vom puer herausgelösten fettes... ahhhh ja

Interessant

• Zum Thema Nikotin im Tee: im letzten Jahr wurde die folgende japanische Studie veröffentlicht: Quantitative validation of nicotine production in tea (Camellia sinensis L.)

Die gemessenen Werte sind zwar sehr gering, aber sie überschreiten zum Teil die gesetzlich erlaubten maximalen Rückstandsmengen /emoticons/ohmy@2x.png 2x" title=":o" width="20" data-src="/emoticons/default_ohmy.png">Zitat: Although low, the levels are higher than allowed MRLs.

Die European Food Safety Authority widmet sich diesem Problem in der folgenden Publikation: Setting of temporary MRLs for nicotine in tea, herbal infusions, spices, rose hips and fresh herbs

Zitat [size=14][font='sans-serif']The European Commission has been informed by the European Tea Committee (ETC) .... [/size]that tea and herbal infusions raw material produced in [/font][font='sans-serif']Europe and [/font][font='sans-serif']in Third Countries may contain levels of nicotine higher than the legal limit established in [/font][font='sans-serif']Regulation (EC) No 396/2005. [/font]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!