Hallo Forum,
also rauchige Tees gibts wohl auch, ich hab zB einen 2006er Maocha, der enorm rauchig ist. Da würd ich aber davon ausgehen dass der mit Absicht geräuchert wurde, so ein paar Zigaretten in der Nähe geraucht reichen da sicher nicht aus. Und bei jüngeren Pus kommt das ja auch öfter mal vor dass die nur leicht rauchig sind, was dann recht schnell verfliegt.
Ich könnte mir aber vorstellen dass der Hund ganz woanders begraben liegt: Tabak durchläuft ja einen Fermentationsprozess nicht so unähnlich dem des Pu'Er.
Siehe Wikipedia:
QuoteUnter der Fermentation des Tabaks wird ein Gärungsprozess verstanden, der die getrockneten Tabakblätter in einen lager- und verbrauchsfähigen Zustand bringen soll. Bei der Fermentation setzen sich chemische und enzymatische Prozesse fort, die bei der Reife des Blattes begannen und in der Trocknung weitergingen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tabak#Fermentation
Von demher ist es doch durchaus plausibel dass da durch ähnliche Prozesse ähnliche Aromen entstehen können - von eher profanen Aromen bei einfacheren Qualitäten (an Tabak und Tee) bis hin zu tollen Endprodukten bei entsprechend ausgeklügelten Produkten.
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png"> .