Ich bin aktuell in die Welt der Bubble Teas eingetaucht, nachdem unser leider zugemacht hat. Ich war da keine Stammkundin, aber alle 1-2 Monat musste dann doch mal einer sein. irgendwie hat mir YT im Feed einen wilden Vietnamesen vorgeschlagen-selber Barkeeper, der u.a. über YT Videos scheinbar seine Mitarbeiter schult. Etwas verstören ist, dass er nicht den Unterschied zwischen Minze und Basilikum kennt, aber er lächelt nett und macht finde ich sehr leckere Drinks
Nein im Ernst- Ich hab mich mal drangemacht und seine Videos per UT und mit Recherche übersetzt. Die Ergebnisse lassen sich sehen, die Tees schmecken tatsächlich finde ich wie das, was auch in den Läden verkauft wird.
Die Basis ist dabei meistens Tee:
Grüner Tee (China, Vietnam, eher niedrige qualität Richtung Gunpowder, chun mee)
Jasmintee grün
Jasmintee schwarz
schwarzer tee (assam ceylon mischung, also kein feiner floraler Darjeeling https://www.youtube.com/watch?v=1at6LNW36dg&t=626s
Für 700ml Tee
200ml schwarzer Tee (10 min ziehen lassen) (5-8g tee)
40ml Pfirsichsirup Teissein
15ml lemon Rantcho Sirup Monin ( ein Konzentrat, das 50 % Fruchtsaft von Zitronen enthält)
7g instant Pfirsich Tee ("Krümeltee")
Da ich keine Bar zu Hause habe, nehme ich bei Zitrone immer Zitronensaft oder Limettensaft aus der Flasche oder frisch gepresst, da wir die eh auch zum kochen ab und an verwenden.
https://www.youtube.com/watch?v=uD6UWWTK2SM
2 ca. 0,5 mm dicke scheiben Zitrone (etwas stößeln am boden des glases)
grüner tee (ca. 8g Teeblätter) 300-350 ml 30 sek gebrüht (50 ml werden von den teeblättern aufgesaugt) (Habe es schon mit schwarzem probiert, war auch sehr lecker)
20 ml Zitronensaft
40ml Zuckersirup
Zuckersirup
3kg zucker
1,8l wasser
nicht aufkochen einfach mit heißem Wasser verrühren bis es klar wird (ca 3-4 min) (per Dreisatz vernünftige Menge ausrechnen)
Oh und hier noch ein Bild, leider waren die Eiswürfel da schon recht klein, sieht sonst noch toller aus: