ich wollte hier nur ein weiteres "Spielzeug" thematisieren.
Es gibt auch Teekannen, die aus Jade gefertigt sind und dementsprechend wertvoll sind.
Hier ein entsprechender Link
Mein Vater hatte mal das Vergnügen mit so einer Kanne. Er hat damals Alkohol aus einer Jadekanne und aus einer gewöhnlichen Porzellankanne verkosten dürfen. So sei, der Geschmack-welch Wunder- aus der Jadekanne deutlich besser.
Ob es stimmt oder nicht weiß ich natürlich nicht.
Aus chemischer Sicht gesehen kann ich diesen Effekt zumindestens nicht erklären.
Die "Jade-Ionen" sollten bei neutralem pH ohnehin nicht in Lösung gehen und somit sollten sie keinen Effekt auf Wasser/Alkohol haben.
Was man jedoch nicht tun sollte ist es eine Lauge in das wertvolle Kännchen einzugießen. Unter diesen Bedingungen würden dann die "Jade-Ionen" in Lösung gehen und die Kanne evtl. Schäden an der Oberfläche nehmen.
Nichtsdestotrotz halte ich eine Kanne aus Jade für ein sehr schönes Schmuckstück für Teetrinker /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
In meinen jungen Jahren kann und werde ich mir sowas natürlich nicht leisten können.
Ich wollte es nur mal erwähnen, vll interessiert es ja den einen oder anderen hier /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">