Zubereitung mit Babywasser - wer hat Erfahrung damit?

• Hallöchen,

Mich würde interessieren, ob jemand von euch bei der Zubereitung von Tee schon mal Babywasser von Hipp oder babydream (Rossmann) verwendet habt? Auf den Flaschen steht jeweils drauf, dass es auch für die Teezubereitung geeignet sei.

Wäre es wohl eine Alternative zu hartem Leitungswasser oder Filter?

Viele Grüße

Nati

• Ich habe auch noch nie davon gehört. Ist es nicht teurer als entsprechend geeignetes weiches Mineralwasser? Dort steht übrigens auch oft drauf, dass das Wasser zur Zubereitung von Babynahrung geeignet ist.

• Das Wasser von Hipp kostet ca. 99 Cent plus 25 Cent Pfand und das andere von Rossmann so um 50 Cent aber ohne Pfand. Ist jeweils 1 Liter. Ja, ich denke auch, dass es schon verhältnismäßig teuer ist. Halt so typisch Babynahrung. ;) ich denke, ich werde es einfach mal demnächst ausprobieren. Bin gespannt... :)

Babywasser von Hipp oder babydream (Rossmann)

Geniale Marketing-Idee /emoticons/ph34r@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_ph34r.png">

[size=8]Ich hab's immer gewusst, dass ich vor über 40 Jahren den falschen Beruf ergriffen habe /emoticons/tongue@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_tongue.png"> [/size]

Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann.

Marcus Tullius Cicero (106 – 43 v. Chr.)

• es gibt nichts, was es nicht gibt.. und das obwohl gefühlte 90% davon kein Mensch bräuchte.

Aber je nach Wasserart könnte es sich natürlich eignen. Müsste man auf einen Versuch ankommen lassen. Ich bin da aber zu praktisch veranlagt.

• Ausprobieren, warum nicht? Ich würde vorher einen Blick auf die chemische Analyse werfen und v.a. in Bezug auf Ca- und Mg-Gehalt entscheiden. Vom Preis her sind da viele andere geeignete Mineralwässer aber wohl günstiger.

Wirklich erstaunlich, was es alles gibt. /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

• Ohne mich genauer damit beschäftigt zu haben würde ich vermuten, dass sich Babywasser durch einen niedrigen Natriumgehalt auszeichnet. Ob das für ein Teewasser so entscheidend ist weiß ich nicht, ich denke aber, dass der Calciumgehalt und damit die Härte entscheidender ist. Aber einen Versuch ist es sicherlich wert.

@seti Da warst du schneller als ich.

Gruß, Stefan

While there is tea, there is hope. (Sir Arthur W. Pinero)

• gucken wir hier mal:

http://www.hipp.de/beikost/produk…by-quellwasser/

angeblich mineralarm was ja für unsere belange günstig ist, was auch grade seti geschrieben hat. aber auch andere haben das gleiche bzw schreiben dann halt für babynahrungszubereitung geeignet.

(alpenwasser *schmunzel* muss dabei an fersi's hochgelobtes wiener wasser denken /emoticons/tongue@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_tongue.png"> )

einer der chemisch bewanderten kann das auch mal checken

http://www.hipp.de/fileadmin/reda…el_pdf/8082.pdf

• Wobei die Analyse interessanterweise Calcium und Magnesium ausklammert, das scheint für Babys im Gegensatz zu uns Teetrinkern nicht so wichtig zu sein

Gruß, Stefan

While there is tea, there is hope. (Sir Arthur W. Pinero)

Mal 'ne generelle Frage:

WIE HABEN EIGENTLICH FRÜHERE GENERATIONEN OHNE BABYWASSER ÜBERLEBT????

Nur ein paar von denen haben bis heute überlebt. Die haben Leitungswasser getrunken, das dank den Rohren in den Häusern auch noch wesentlich mehr Blei enthielt als heute üblich.

Trinke nicht den letzten Rest Tee, iss nicht den letzten Bissen und habe nicht das letzte Wort. (Armenien)

• Stefan: Das finde ich auch interessant, die fehlenden Ca- und Mg-Werte. NO2- und NO3- sowie F- ist verständlich. Es ist dafür angegeben, dass es auch zur Kaffee- und Tee-Zubereitung für Erwachsene geeignet ist. Soweit ich weiß ist sehr weiches Wasser für Kaffee gar nicht so gut geeignet. Ein gutes "Kaffee-Wasser" ist nicht unbedingt auch Tee-kompatibel. Für Nati ist sicher eher das Rossmann-Babywasser interessanter? Kostet weniger und ist ohne Pfand.

WIE HABEN EIGENTLICH FRÜHERE GENERATIONEN OHNE BABYWASSER ÜBERLEBT????

Nur ein paar von denen haben bis heute überlebt.

...aber sie haben...

Im Zweifel möchte ich folgenden Tipp geben: Aufhören zu atmen (könnte zur Aufnahme von unerwünschten Bakterien, Viren, wwi (was weiß ich) usw. führen. Ansonsten gilt noch: Aufhören mit jeglicher Nahrungs- und Getränkeaufnahme, weil da ist die Gefahr, sich was einzufangen mit am Größten!!!

Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann.

Marcus Tullius Cicero (106 – 43 v. Chr.)

...aber sie haben...

Im Zweifel möchte ich folgenden Tipp geben: Aufhören zu atmen (könnte zur Aufnahme von unerwünschten Bakterien, Viren, wwi (was weiß ich) usw. führen. Ansonsten gilt noch: Aufhören mit jeglicher Nahrungs- und Getränkeaufnahme, weil da ist die Gefahr, sich was einzufangen mit am Größten!!!

:-)))))) man kann ja nie wissen... ;-)))))Hey, ihr müsst doch zugeben: wer ist jetzt nicht neugierig auf "Babywasser" geworden? ;) wer traut sich, es zu testen?

Ach ich find es echt lustig hier /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png"> Wahrscheinlich ist das auch ein völlig unnötiges Marketingding das mit dem "Babywasser". Aber: so what. Einen Versuch allemal wert. :-))))

Stefan: Das finde ich auch interessant, die fehlenden Ca- und Mg-Werte. NO2- und NO3- sowie F- ist verständlich. Es ist dafür angegeben, dass es auch zur Kaffee- und Tee-Zubereitung für Erwachsene geeignet ist. Soweit ich weiß ist sehr weiches Wasser für Kaffee gar nicht so gut geeignet. Ein gutes "Kaffee-Wasser" ist nicht unbedingt auch Tee-kompatibel. Für Nati ist sicher eher das Rossmann-Babywasser interessanter? Kostet weniger und ist ohne Pfand.

Eindeutig Rossmann. /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

Liebe Leute, das habe ich zu dem Wasser noch gefunden. Scheint ein älteres Flaschen-Etikett zu sein?!?

Calziumgehalt ist da recht hoch, oder was meint ihr? Da standen Calcium- und Magnesiumgehalt noch mit dabei...

http://89.201.164.179/stock/proizvod…8753176E+13.pdf

• Aus veganer Sicht muss ich Babywasser ablehnen!

Leitungswasser ist für mich kein Problem, da die meisten Leitungen nicht aus tierischen Produkten bestehen.

Da ein Baby aber nunmal ein Säugetier ist, möchte ich daraus kein Wasser konsumieren.

/emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">

Liebe Leute, das habe ich zu dem Wasser noch gefunden. Scheint ein älteres Flaschen-Etikett zu sein?!?

Calziumgehalt ist da recht hoch, oder was meint ihr? Da standen Calcium- und Magnesiumgehalt noch mit dabei...

http://89.201.164.179/stock/proizvod…8753176E+13.pdf

Klar, dass die das weggelassen haben. Da ist der Magnesium- und Calcium-Gehalt sogar höher als bei meinem 19Cent-Lidl-Waser. /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

• Ich muss sagen ich schwöre voll und ganz auf Lauretana. Gibt für mich nichts besseres. Ich hatte auch letztens ein Wasser getestet, welches angeblich auch für Säuglinge geeignet ist, da es so Arm an allem ist /emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">....ich denke es war dieses Pino. Hat mich aber nicht so überzeugt wie Lauretana. /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

• Seit meinem Umzug in ein Gebäude mit Enthärtungsanlage ist das Wasser so weich dass ich ständig einen Mineralmangel fürchte.

Babywasser? Bei uns ist eher dieses "Ganderwasser" im Trend. Sogar das öffentliche Hallenbad in Winterthur hat sich so eine Aparatur andrehen lassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!