Wertes Teegeschwader
Einleitung:
Erstens habe ich festgestellt,
dass es hier viel zu wenig Schwarztee-Berichte, und noch weniger Schwarztee-Tests gibt, als auch,
dass Schwarztee auf teetalk zu Unrecht zu kurz kommt.
Zweitens habe ich bemerkt,
dass TG (teegschwendner) auf teetalk oft etwas belächelt wird: "Am Anfang habe ich noch bei ... doch nun bei ..."
und so weiter. Aber dass TG ausschliesslich Einstiegsmaterie feilbietet, will mit diesem Bericht auch einmal
widerlegt sein, denn hier handelt es sich um High End Ware.
Drittens habe ich mich entschieden,
nur noch Reviews und Tests über wirklich fantastische Tees zu schreiben.
Wenn ich in Zukunft einen Test über einen Tee schreibe, soll das bereits einiges über den Tee aussagen.
Viertens werde ich hier mein noch weiter überarbeitetes Tee-Bewertungssystem für die Oolong Oolympiade
zum ersten Mal anwenden, um auch etwas damit zu üben:
- grundsätzlich wird am Bewertungssystem von 6 (min.) bis 1 (max.) gemessen, bis zu 1/4 Noten in den einzelnen Aspekten
- die zusätzliche Prozentangabe bedeutet die prozentuelle Gewichtung der einzelnen Aspekte in der Gesamtnote
An diesem nun 8-teiligen (theoretisch 10-teiligen) Bewertungssystem habe ich über einige Zeit hinweg immer
wieder herumgefeilt, bei weiteren Reviews, aber auch bei Recherchen, bspw. über Competitions,
wo ich das prozentuelle Bewerten eines Aspektes schätzen gelernt habe.
Nun finde ich mein Bewertungssystem endlich bis ins Detail perfekt. Warum?
Weil hier nun fast alle betreffenden Aspekte beinhaltet sind, z.B. auch die persönliche Wirkung,
aber auch das Preis-/Leistungsverhältnis, und alles fliesst prozentual mMn optimal in die Endnote ein.
Gut, die gesundheitliche Auswirkung ist nicht beinhaltet in der Endnote, aber ich finde,
man sollte aus diesem Grund auch nicht Tee trinken.
Selbstverständlich ist das aber nur meine Meinung, wie auch alles andere, was nun in diesem Test folgt.
Zusatz: Ich bewerte bei diesem Tee nur den ersten Aufguss (late night bonus).
Zudem habe ich nicht viele Bilder gemacht, diese jedoch detailliert.
Jetzt gehts los:
Dosierung:
(Von Miss X. gelernt: einfach den Boden knapp bedecken. Kommt grundsätzlich fast immer gut.
Vergleichsweise bei etlichen Oolongs, die z.B. gerne mehr mögen, fällt da automatisch mehr an, weil z.B. eng gerollt.)
Ergibt in diesem Fall etwa:
- 2 bis 2.5g
- 1.5dl (Sama Doyo)
- Temperatur: 100°
- Ziehzeit: 90 Sekunden (90 Sekunden ist meine generelle Test-Ziehzeit)
- Verwendetes Wasser: Aldi still, zusätzlich durch Brita gefiltert
Aussehen (unaufgegossen und aufgegossen) (5%): 2.5
- Unaufgegossen: Schön, dunkel, an Dan Cong erinnernd: 2
- Aufgegossen: 3 (naja, nicht schlecht, an dem Punkt hat wohl Schwarztee generell etwas zu leiden, betrifft aber nur 2.5% der Endnote)
Duft (unaufgegossen und aufgegossen) (10%): 1.75
- Unaufgegossen (die Blätter): Toll. Trifft man so nicht so häufig an. Kakao, Würze: 1.5
- Aufgegossen (der Tee): Würzig, rauchig, malzig, entfernt dörr-/reifobstig (u.a. sehr reife Banane, aber dezent. Nein, kein Wiener Wasser.): 2
Aufgussfarbe (5%): 2.25
Geschmack (inkl. Vielschichtigkeit) (25%): 1.5
Sehr Lecker. Hat eine gewisse Darjeeling Spritzigkeit, aber auf eine leicht malzigere Art. Macht Spass.
Relativ geradlinig, doch das kann der hohen Bewertung nichts anhaben, klingt sehr schön sanft aus.
Anmerkung: sollte eher ziemlich heiss getrunken werden.
Ist zwar auch lecker heruntergekühlt, die Kakaonote vom Duft tritt in Erscheinung,
aber sehr besonders ist er heiss, obwohl er auch nach einigem stehen
nicht nachgebittert ist.
Nachhall [Geschmacksqualität, Geschmacksebenen, Länge] (15%): 1.75
Schön, harmonisch, überdurchschnittlich, Malz- und Dörrobst-Aromen, Würze.
Ebenen: ca. 2 (unspektakuläre) Geschmacksebenen-Wechsel, relativ geradlinig, aber schön.
Ergibt nach einigem Trinken eine wunderbare Süsse im Mund.
Langlebigkeit (vielfache Aufgiessbarkeit) (15%): 3
Nicht schlecht, aber auch nicht die höchste aller Schwarztee-Disziplinen.
Wirkung (persönliche, aber auch generell umgebende Mystik betr. Sorte, Hersteller, o.ä.) (10%): 2
Entspannend, anregend.
Preis/Leistung (15%): 2.5
Mit 40€/100g nicht günstig, aber mMn angemessen für solchen einen Tee-Luxus!
Endnote: 2.075