Werte Geniesser des natürlichen Geschmacks
Ja, es gibt auch definitiv zu wenig Weisstee-Berichte!
Ein paar kurze, namentliche Erwähnungen hier und da, aber selten darüber hinausgehend,
und kaum mit anständigen Fotos.
Ich habe immer wieder mal mitgekriegt, dass einige Teetrinker kaum mehr als Bai Mu Dan (white peony)
kennen, was Weisstee anbelangt. Der hat es sogar schon in die Regale von Discountern geschafft.
Interessanterweise mag ich den am wenigsten - und ich hatte schon ein paar verschiedene, auch in höherer Qualität.
Ich möchte hier einmal beginnen mit einer Art Vorstellungsreihe von hochqualitativen Weisstees,
zum Starten gleich aus drei verschiedenen Nationen. Alle diese schmecken mir sehr gut.
Sehr gerne dürfen andere diese durch weitere Vorstellungen von Weisstees aus anderen Ländern
ergänzen, dazu ein paar Zeilen später mehr.
Ich reserviere mir auf jeden Fall schon mal die Vorstellung von Weisstee aus Darjeeling,
da sollte etwas bombastisches auf dem Weg zu mir sein. /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">
Ein Klick auf das Gruppenfoto genügt, um flaumige Details erkennen zu lassen (der Weihnachtsmann wäre bei dem Einen oder Anderen neidisch). /emoticons/happy@2x.png 2x" width="20" data-src="/emoticons/default_happy.png"> ... von links nach rechts:
- China: Bai Hao Yin Zhen
Merkmale: Weisslich-reif-fruchtige Süsse mit hell-blütigen, floralen Noten, kaum Herbe entwickelnd,
kann man lange ziehen lassen, dann tritt die leicht obstig-reife Komponente in den Vordergrund.
Im Nachhall die typische, etwas schwere, reife Yin Zhen Süsse.
Etwas zwischen Obst und Holunder in der Nase.
Quelle. (Anmerkung: Dies ist eine höhere Qualität, als die oft bei uns gehandelte.
Kostet dafür dann aber knapp etwa das Doppelte, selbst noch in diesem China-Shop.)
- Ceylon: Golden Tips
Merkmale: Dezente Honignote und leicht würziger als Yin Zhen, etwas filigraner, etwas weniger süss. Nobel.
- Nepal: Shangri-La
Merkmale: Etwas gelb-fruchtiger als Yin Zhen mit gelb- bis orange-blütigen, floralen Noten,
bei ebenfalls wunderbarer Süsse und einem Hauch von Würze und einer gemischten Obstschale.
Dazu eine ausgeprägtere Grüntee-Nase, ähnlich den ganz, ganz leichten Grüntees aus China oder Taiwan.
Grundsätzliche Anmerkung zur Weisstee-Zubereitung:
Bei höherwertigem Weisstee liegt man mit 80° selten gänzlich falsch.
Zur internationalen Komplettierung (denn es produzieren ja noch ein paar weitere Nationen [guten] Weisstee):
Anima hat hier bereits einen schönen Bericht über japanischen Weisstee verfasst.
Fersi hätte einen schönen taiwanesischen Weisstee, den er vielleicht auch noch bei Gelegenheit mal
hier Kurzvorstellen könnte (nur zwei, drei Zeilen, und ein grosses, hochauflösendes Foto wäre fein /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">).
Thats it folks. For now. /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
Seid gegrüsst!