Hallo zusammen,
Ich habe hier relativ große Mengen an Mao Cha und Bruch von Sheng und Shu Pu Erh.
Rein aus Spaß an der Freude (und aus Platzgründen) überlege ich, den Tee selbst zu pressen. Jetzt die Frage: Gibt es außer mir auch andere Verrückte, die das mit Ihrem Tee versucht haben? Hat jemant Tips, welche Anfängerfehler zu umgehen wären?
Das grobe Prozedere ist mir ungefähr klar. Den Tee dämpfen, in ein Baumwolltuch /Säckchen spannen, pressen und gut trocknen.
Soll der Tee vom Wasserdampf nur so lange erfasst werden, bis er sich leicht verformen lässt oder soll der Tee schon ziemlich elastisch werden? Wie lange dämpft man in etwa vor Ort? Gibt es eine ungefähre Richtlinie / Faustregel, wie lange der Tee danach trocknen soll? (Den Restfeuchtegehalt der Blätter kann ich ja schlecht nachmessen.
Werden die Ziegel direkt in der Sonne getrocknet oder lieber überdacht? Ich meine, ich habe beides schon gesehen, habe aber eher Sorgen, dass ich den Tee im direkten Sonnenlicht kille. Wäre theoretisch ein Dörrautomat eine Idee oder wird das dann zu furztrocken?
Was könnte man im Anschluss zum einpacken nehmen? Irgendwelche Tips für lebensmittelechtes Papier?
Ja, bisschen viel auf einmal, aber vielleicht sammelt sich ja über die Zeit eine Menge nützliches Schwarmwissen an:)