Oolong-Sortenempfehlung für Milch-Boba

  • Hallo zusammen.

    Ich bin auf der Suche nach einer Oolong-Sorte, die sich gut kalt mit viel Milch und Boba genießen lässt. Praktisch das, was man bei den Bubble-Tea-Läden bekommt. Der Geschmack ist trotz Kälte und Milch sehr stark und eher herb. Über die Jahre habe ich bereits einige Oolongs ausprobiert und trinke sie gerne warm, aber keine der Sorten kam im kalten Zustand mit Milch annähernd an diesen typischen Geschmack aus den Läden heran. Daher wollte ich nun euch fragen, welche Oolong-Sorten ihr mir spezifisch für diesen Einsatzzweck empfehlen würdet.

    Danke für eure Hilfe!

    Larger

  • Die Frage ist etwas kompliziert, da die meisten hier ihren Tee pur trinken. Ich kann nicht sagen ob überhaupt ein Mitglied im Forum seinen Oolong dafür aufgebrüht hat.

  • Bei Milch und Oolong kommt mir direkt der Gedanke an den Jinxuan Kultivar, der berühmt für seinen milchigen, cremigen Geschmack ist. Das würde ja in etwa passen. Ich vermute aber das in Bubbletea auch künstliche Aromen zur Geschmacksverstärkung genutzt werden.

  • ... stark und herb - ausm Bauch raus Ceylon / Assam. wenn ich den versieb und überzieh erfüllt der regelmäßig diese Voraussetzung in idealer Weise.😵

    Ansonsten schließ ich mich JanS an. Irgend einen stark gerösteten Oolong. In dem Bubble Tea der Stadtläden wird denk ich genau so wie in den Fußgänger Eisdielen gearbeitet. Mit Fertigware aus Kanistern, die dann mit Geschmacksrichtung aufbereitet werden. Denk der Tee nimmt da den wenigsten Einfluss auf den Geschmack.

    Es ist aus meiner Erfahrung eh so, dass zB. ein Erdbeereis mit Geschmacksverstärkern auf den ersten Blick fast besser schmeckt, als wenn ich mir meins mit nem Kilo Erdbeeren, Sahne, griech. Joghurt und ner Prise Xanthan Gum selber mache. Wobei ich da inzwischen noch Matcha Pulver mit rein mogle - ohne Tee gibts nichts mehr /emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" />

  • In den Asia-Supermarkt gehe ich auf der Suche nach Tees schon länger nicht mehr, da ich dort schon auf zu viele extrem künstlich schmeckende, mit Farbstoffen versetzte Tees, z.B. Jasmin-Tees gestoßen bin. Auch Beutel-Oolong aus dem Asia-Supermarkt schmeckte extrem bescheiden und gar nicht kräftig. Vielleicht hast du noch andere konkrete Empfehlungen @teewelt?

  • Quote

    vor 3 Stunden schrieb Joe: Vielleicht hast du noch andere konkrete Empfehlungen @teewelt?

    Gut ist auch der Oolong von den Tea Addicts:

    https://www.tea-addicts.de/wulong-tee/lizzo-2023/

    Ich könnte mir vorstellen, dass sowohl dieser als auch der von Tee-Gschwendner für solch einen Bubble Tea mit Milch geeignet sind, weil beide etwas kräftiger sind, habe beide Tees schon probiert, aber nicht mit Milch. Ich selber trinke Tee lieber ohne irgendwelche Zusätze - wie wahrscheinlich die meisten hier...

  • Konkrete Sorte ist bei Bubble Tea denk ich sinnbefreit. Jeder schmeckt anders. Was einem entzückt, kann ein anderer als greislich empfinden. Und wozu einen hochwertigen teuren Spezialitätentee dann mit Sirup, Honig und Milch drin verschwenden. Es geht beim Tee dafür nur um die Grundlage für dieses Getränk. Die feinen Tee Aromen werden eh durch das Sirup und die Milch zerstört und der Geschmack durch Sirupkonzentrate erzeugt. Meine Meinung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!