Ich hab das Thema bisher im Forum noch nicht gefunden, daher mache ich mal den Anfang: Mal schauen, ob ich der einzige Irre bin, der mehrere hundert Euro in Teezubehör steckt ;D
Natürlich sind Aufgusskannen, ein normaler Wasserkocher und ein, bei der Wasserhärte hier absolut unumgänglichen Wasserfilter unverzichtbar. Auch ein Thermometer und eine kleine, auf 0,1g wiegende Digitalwaage sowie ein Kurzzeitmesser werden benötigt.
Diverse Kannen und Tassen sind natürlich auch unverzichtbar. Vor allem die 0,35l-Porzellankännchen mit passendem Stövchen und den passenden Tassen gefallen mir sehr.
Neben ganz normalen Dingen gibt es aber auch Sachen, die vielleicht nicht jeder hat oder nutzt, und um die soll es hier gehen. Mich würde interessieren, was ihr so nutzt, was es vielleicht nicht in jedem Haushalt gibt. Ich fange einfach mal an:
Wie ich im Samowar-Thread beeits beschrieben habe, nutze ich meist einen Beem 3008 zur Teetubereitung. Da ich vorwiegend schwarzen Tee trinke, bietet sich die klassische Zubereitung im Samowar an. Dazu passend gibt es dann die kleinen türkischen Teegläser.
Absolut empfehlenswert sind Kannen aus Gusseisen. Die beiden auf den Bildern habe ich durch Zufall bei einem großen Versender gefunden, das Stück kostete incl. Stövchen aus Gusseisen gerade mal gut 20€. Wirklich viel erwartet habe ich da nicht, aber die Kannen sind wirklich ok. Sie sind innen emailliert, halten die Wärme wirklich gut und sehen meiner Meinung nach sehr gut aus.
Die beiden großen grünen Aufbewahrungsbehälter habe ich durch Zufall für ein paar Euro in einem Teeladen bekommen, die haben die Dinger aussortiert, ich fand sie als Deko einfach genial, auch wenn sie leer sind ;D
Das Teataster-Set finde ich ebenfalls klasse, um neue Sorten zu probieren.
Die japanische Matcha-Schale mit Zubehör sind nicht nur deko, die werden auch genutzt, wenn auch nur sehr vorsichtig.
Die Modell-Ape mit passender Teedose als Ladung ist zum einen ein gag, zum anderen wird diese natürlich für Tee genutzt.
Alle Tees befinden sich in den typischen Teedosen (ich weiss, wirklich ideal sind diese nicht, vielleicht ändere ich das auch nochmal, mal sehen). Die stehen geschützt in einer Hängevitrine. Der Vorteil dabei: Man hat alles im Blick und kann sich den gewünschten Tee direkt aussuchen.
Ausser den Tees stehen alle dekorativen Utensilien übrigens im Wohnzimmer in einer Vitrine, die Samoware stehen ebenfalls im Wohnzimmer, dann ist der Weg zum Tee kürzer ;D
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
/emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">


