Most wanted Puerh

Teezui am Freitag den 13.06.2025 und Samstag den 14.06.2025

» Hier geht es zur Anmeldung «

• Mich würde mal interessieren, welche Puerh sind eure Favoriten für den täglichen (!) Gebrauch?

Ich glaube die meisten PuerhTrinker hier kennen ihre Favoriten an sich. Das werden wahrscheinlich auf irgendeine Art und Weise herausragende Tees sein, die aber z.B. aufgrund des Preises oder weil das Qi zu stark ist nicht für den täglichen Gebrauch geeignet sind.

Ich frage mich was sind dann die PuErh, die ihr insgesamt am häufigsten trinkt? Was ist für euch der absolute DailyDrinker? Der stabile, treue Begleiter bei dem man sich zu Hause fühlt?

Ich wusste nicht wie sich die Frage in eine Umfrage verwandelt lässt, deswegen dachte ich es könnte auch als Thread funktionieren. Wer Lust hat kann seinen Tee dazuschreiben, wenn der Tee schon gepostet würde, reicht das liken mit einem Pokal. So würde sich vielleicht der ein oder andere Favorit zeigen und man hat auch ein Bild zu welcher Art PuErh die breite Masse tendiert.

Ich mach mal den Anfang mit dem Xiaguan Love Forever Paper Tong. Diesen Tee trinke ich tatsächlich von allen PuErh am häufigsten. Aus dem schlichten Grund, weil er mir schmeckt und er nicht sonderlich teuer ist.

• Mir gefallen die Impression-Bings von YunnanSourcing fürs tägliche Trinken ganz gut.

Mit der Zeit sind auch da leider die Preise etwas hoch gegangen... Den ersten Impressions gab es damals noch für ~20€ pro 357g-Bing.

Teelix @Youtube "Being sick of Tea? That's like being sick of breathing!" - Iroh

• Fürs tägliche Trinken bzw. für den Fall, dass man nicht noch großartig nachdenken will, was man trinken könnte, nehmen wir entweder den 23er Fa Zhan He von Farmerleaf oder den 23er Huazhuliangzi von teaencounter.

• Ich bin gespannt, ob sich irgendwann mal Überschneidungen ergeben, auf jeden Fall ein interessanter Einblick.

vor 25 Minuten schrieb Teelix: 20€ pro 357g-Bing.

Wow! /emoticons/ohmy@2x.png 2x" title=":o" width="20" />

• Ich könnte mir vorstellen sowas wie den Ailao Shan von TTpl öfter zu trinken. Gekauft habe ich zwar den von Teekenner, aber die beiden Tees sind recht gleich und der von TTpl hat mir doch besser geschmeckt.

Ich hätte ja Ku Zhu Shan gesagt, aber der ist für einen Daily Drinker zu teuer.

Das ist bei mir aber noch nicht so wirklich fix, da ich bisher nur am Wochenende Pu Erh trinke. Aber den Ailao Shan habe ich mir dafür gekauft, wenn ich mal nicht so viel Aufmerksamkeit für den Tee aufwenden kann und trotzdem Lust auf Sheng habe. Quasi als günstige Alternative zum Ku Zhu Shan.

Bei gereiften Shengs wäre es der 2013 Mansa von AllForTea.

• Ich trinke im Moment eher selten Shu, aber für den täglichen Gebrauch würde ich für Mei Leafs "Autumn Light" meine Hand ins Feuer legen. Ein ungepresster Bulang Shu Pu von 2013. Laut Beschreibung kürzer fermentiert, als der Standard, was ihm einen Liu Bao artigen Charakter verleiht. Mineralisch, Süß und Paranüsse. Einer der wenigen Pu Erhs, die ich wirklich als "erdig" bezeichnen würde.

An sonsten trinke ich meistens aged Sheng. Da mag ich es gerne grantig und halte mich an die Tea Factories wie CNNP und Dayi. Da ist in allen Preisklassen was dabei.

• @Matsch

Der Dayi 7542 von 2011 ist eigentlich relativ bezahlbar. Habe ich kürzlich bei The tea guru bestellt.

Bei Teewald gibt es demnächst wieder nen CNNP 7542 Sheng von 2006, aber der ist dann doch recht teuer für den täglichen Genuss

Bei Pu Erh Guy bekommt man auch ein paar preiswerte. Habe da erst kürzlich nen tollen CNNP wild tree von 2007 bestellt. Der ist für 40€ pro Cake sehr in Ordnung gewesen

Am 28.7.2024 um 19:07 schrieb Matsch: Gibt es einen Speziellen?

Habe mich auch gerade daran erinnern, dass es bei Teekontor Kiel einen Taiwan Storage Xiaguan Tuo von 2006 gibt.

Xiaguan umgehe ich persönlich, wenn ich kann, weil die den Tee meist viel zu fest pressen. An sich ist das aber, objektiv betrachtet, ein sehr guter Aged Sheng und für den Preis unbedingt einen Versuch wert:)

• Um den Jiaji und den Teji bin ich bis jetzt noch herumgekommen, obwohl ich mir fast sicher bin das sie mir liegen, meine Beuteschema ist da ähnlich deinem. Ich glaube die sind bald mal fällig.

Der Baoyan Jincha ist bei mir nicht weit hinter dem Love Forever. Auch ein toller Tee. Wenn er mittelalt ist, kann man den auch noch gut bezahlen. Alt wird er dann richtig gut. Mir liegen bei dem beide Alterskategorien

Geschmacklich sind die aber glaub ich untypisch für Xiaguan. Ich glaub die Tuos sind jetzt fällig./emoticons/rolleyes@2x.png 2x" title="9_9" width="20" />/emoticons/laugh@2x.png 2x" title=":lol:" width="20" />

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!